Was ist schädlicher für das Herz?, Rauchen,Alkohol oder Übergewicht,Ungesunde Ernährung?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Rauchen ist generell gesundheitsschädigend, jeder Zug ist zu viel. Nikotin macht extrem schnell süchtig (körperlich wie psychisch) und der Teer verklebt die Lungenbläschen sowie die Flimmerhärchen.

Bei Alkohol, Übergewicht und der Ernährung kommt es auf die Dosis an.

Geringe Mengen an Alkohol schaden nicht wirklich, und Alkohol macht nicht so schnell süchtig. Ein Rausch hingegend ist schädlich für das Gehirn, da Nervenzellen getötet werden. Und die Leber kommt mit größeren Mengen Alkohol auch schlecht klar. Geringen Mengen wird eine Art "Training" für die Leber zugeschrieben, wenn es selten ist.

Übergewicht: Hier scheitert es schon an der genauen Definition. BMI oder Fausformeln wie Körpergröße in cm - 100 -10% sind nur Anhaltspunkte, die man aber nie absolut sehen sollte. Ein Bodybuilder kann schnell einen BMI von 30 und mehr haben, was aber dann kein schlechtes Übergewicht ist.
Aktuelle Studien belegen dass Menschen mit ein paar Kilo zu viel Krankheiten oft leichter wegstecken als normal- oder untergewichtige Menschen, da sie mehr Energiereserven haben.Starkes Übergewicht hingegen ist schädlich.

Ungesunde Ernährung: gerade beim Thema "gesunde Ernährung" scheiden sich die Geister wie bei keinem anderen Thema. Fragt man 10 "Experten" bekommt man 11 Meinungen, weil immer wieder neue Erkenntnisse kommen. Was du heute unbedingt musst ist morgen schon absolut verboten.
Es gibt einige Grundregeln die dauerhaft gelten, wie z.B. dass zu viel Fett und Zucker ungesund sind. ABer auch hier gilt. Die Dosis macht das Gift. Hin und wieder mal zum Mäkkes schadet sicher keinem. Sich ausschließlich davon zu "ernähren" ist hingegen alles andere als gesund.

Was jetzt allgemein am Schlimmsten ist kann man schlecht sagen. Da auch immer viele Faktoren zusammenwirken. Wer sich "ungesund" ernährt aber genügend Sport macht kann dennoch gesund sein.
Wer leichtes Übergewicht hat kann durchaus gesund sein (Ich habe auch zu viel, aber meine Blutwerte sind sowas von perfekt...)
Und hin und wieder mal ein Bierchen oder einen guten Wein schaden auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDeadTriller
07.07.2016, 23:23

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Mit übergewicht meinte ich,wenn man einen sehr hohen Körperfettanteil hat.

Ich habe auch übergewicht (wegen ungesunder ernährung und Sportmangel). Vor 2wochen haben die ärzte enorm hohe Leberwerte bei mir gemessen. Hat das was mit dem übergewicht zutun ?

Vielen dank für die Antwort !
Den stern kann ich dir nach 24 Stunden (weil Gutefrage.net es anders nicht erlaubt) geben.

LG,

0

Von dem ist alles schädlich aber ich würde sagen zuerst Alkohol , Tabak (rauchen) , Übergewicht und zu letzt ungesunde Ernährung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonider
08.07.2016, 02:07

Du findest Alkohol schädlicher als Tabak?

0

Naja Rauchen ist schlecht für die Lunge
Alkohol ist schlecht für die Leber
Übergewicht da kommt es drauf an wie schwer du bist, kann aber bis zum Herzinfarkt führen, schlechte Ernährung ebenso
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst alkohol dann übergewicht und schlechte Ernährung und als letztes rauchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ungesunde Ernährung > Übergewicht > rauchen > Alkohol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Susannpaula2312
07.07.2016, 23:06

ich denke Alkohl ist ungesunder als rauchen

0
Kommentar von 1900minga
07.07.2016, 23:07

Kommt auf die Menge an.

Ich denke dass 1 Zigarette schädlicher ist als 1 Bier.

Jedoch sind 7 Bier schädlicher als 7 Zigaretten.

Denke ich zumindest mal

0

Auf jeden Fall das Übergewicht danach Rauchen und Alkohol :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen Alkohol und ungesunde Ernährung das ist alles schlecht für den Körper 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um es kurz zu machen: Alle genannten faktoren spielen eine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd sagen ungesunde Ernährung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDeadTriller
07.07.2016, 23:03

Hallo,

Danke für die antwort.
Könntest du mir auch eine Begründung nennen,warum Ungesunde ernährung schädlicher für das Herz ist ?

LG,

0

stress und Ärger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?