Was ist schädlicher Alkohol oder Ecstasy?

3 Antworten

Bei alkohol weißt du wenigstens was drinnen ist und was für schäden du bekommen kannst, bei ecastasy ist es völlig unklar was drinnen ist und deshalb auch nicht vorhersehbar was für schäden du bekommen kannst

wahrschienlich wirst du gar keine schäden bekommen wenn du mal eine pille frisst aber es kann auch passieren das du einen hirnschaden bekommst und geistigbehindert bist gibt viele fälle in denen das passiert ist die wahrschienlichkeit ist gering aber nicht ausgeschlossen

Die Gefahr besteht natürlich immer, aber man kann sie auf ein Minimum reduzieren wenn man einige Dinge beachtet. Auch ist die Qualität der meisten Pillen die sich seit den letzten Jahren auf den Markt befinden eher gestiegen als gesunken, was man auch leicht selbst nach recherchieren kann, da in unseren Nachbarländern (Österreich, Schweiz, Niederlande) auf großen Veranstaltungen mobiles Drug-Checking durchgeführt werden kann. Hierbei wird die Substanz analysiert und die Konsumenten wissen nach etwa 30 Minuten genau was in den Pillen ist und in welcher Dosierung, die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht.

Stimmt nicht. "Hirnschaden" - wenn du schon so sinnlose Behauptungen aufstellst könntest du wenigstens eine Quelle nennen.

@mtx95

Je nachdem was drin is kann das durchaus passieren. Es gibt ja auch Todesfälle wo berichtet wird das eben ein toxischer Stoff - ppa wars glaub - enthalten war, und jenes führt eben zum Tod. Letzte Bericht is aus der Schweiz... Saferuse usw, gibt genügend seiten die einen informieren , auch in welchen pillen gefährliche Substanzen entdeckt worden sind....

Von der Gesamtschädlichkeit ist Alkohol schlimmer. Das Suchtpotenzial ist bei Alkohol deutlich höher und es fügt dem Körper mehr Schaden zu. Bei Ecstasy liegt die Gefahr allerdings darin, dass du nicht genau weißt was drin ist. Normalerweise MDMA und Speed, aber meistens auch relativ ungefährliche Streckmittel. Geht man von reinem MDMA aus, tendiert die Schädlichkeit gegen null.

Das Bild zeigt das Ranking des Wissenschaftlers David Nutt. Es wird ausnahmslos von allen Experten anerkannt und zeigt deutliche, wo welche Drogen gefahrentechnisch stehen. Bei dem Ranking wurden das Suchtpotenzial, die Gefahr für den Körper, sowie der gesellschaftliche Schaden berücksichtigt.

Diese beiden Artikel sollten deine Frage restlos beantworten.

http://www.sueddeutsche.de/leben/drogen-ranking-alkohol-und-tabak-gefaehrlicher-als-lsd-und-ecstasy-1.724153

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rangliste-alkohol-gefaehrlicher-als-ecstasy-und-lsd-a-473515.html

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

 - (Drogen, HM)

Alkohol natürlich, Alkohol ist ein Nerven- und Zellengift. Noch schlimmer sind die Stoffe in die Alkohol verstoffwechselt wird.

Allein schon der Rausch von MDMA ist 100x schöner und erfüllender als ein Alkoholrausch.

gut das ecstasy = pures mdma ist

in vielen ecstasy pillen ist überhapt kein mdma drinnen nur ein wirkstoff der ähnlich wirkt und billiger ist mal von den ganzen anderen streckmitteln abgesehen

@kelzinc0

Es gibt keinen Wirkstoff der an die MDMA Wirkung herankommt.

Und auch wenn du es nicht glauben magst, die Pillen die die letzten Jahre den Markt überschwemmen sind zum Großteil von unglaublicher Reinheit und Qualität. Die Qualitätsstandards haben sich, auch dank dem Internet, und der Möglichkeit die Pillen in unseren Nachbarländern testen zu lassen, sehr gesteigert.

Ein erfahrener Konsument erkennt auch eine (gute) MDMA Pille an der Prägung (es gibt auch Internet Datenbanken), an den Kristallen, die man erkennen kann, an der Festigkeit der Pille, an Geruch und Geschmack.

@kelzinc0

in vielen ecstasy pillen ist überhapt kein mdma drinnen nur ein
wirkstoff der ähnlich wirkt und billiger ist mal von den ganzen anderen
streckmitteln abgesehen

Da wir in Deutschland wohnen welches sich als Land zufällig direkt neben den Niederlanden befindet, dem MDMA-Produktionsort schlechthin kriegen wir hier vergleichsweise sehr guten Stoff ab. >80% der Pillen enthalten MDMA und allerhöchstens noch Koffein als Streckstoff.

@mairse

Es gibt keinen Wirkstoff der an die MDMA Wirkung herankommt.

Falsch. Es gibt eine große Reihe an Phenylethylaminen die von der Wirkung an MDMA rankommen. Diese sind allerdings kaum verbreitet.

@kalippo314

Würde mich mal interessieren, welche Substanzen denn das so sind, kannst du ein paar nennen? (man soll ja nie aufhören zu lernen ;) )Ehrlich gesagt kenne ich keine die wirklich an dieses einzigartige MDMA Feeling kommen. Kenne jetzt natürlich auch nicht jede einzelne Substanz.

MDA soll ja annähernd an die MDMA Wirkung kommen, aber manche Konsumenten sagen da fehlt etwas die Liebe und das Mitgefühl, außerdem soll MDA halluzinogener wirken. Ich kann das leider nich beurteilen, weil ich MDA noch nie konsumiert habe. Würdest du persönlich schon sagen MDA kommt an die MDMA Wirkung heran?