Was ist Satzreihe und Satzgefüge?

4 Antworten

Satzgefüge. das komma signalisiert meistens das Ganze. wenn der satz vor dem komma allein stehen kann dann ist es ein satzgefüge :)

Richtig hautpsatz nebensatz und so

0

Satzgefüge kann es dir aber leider nicht begründen xD

Satzreihe!

Mirjam hat niemanden auf der Welt = Hauptsatz.
Doch sie lebt zufrieden und glücklich = Hauptsatz.
Hauptsatz plus Hauptsatz = Satzreihe. (Dagegen: Hauptsatz + Nebensatz = Satzgefüge)

In der Standardsprache erkennst Du Nebensätze an der Verbendstellung.

Ich esse ein Brot, [weil ich Hunger habe] = Nebensatz
Ich esse ein Brot, [denn ich habe Hunger] = Hauptsatz

Allerdings geht der "Trend" zur Verbzweitstellung in Nebensätzen, bspw. "Ich esse ein Brot, *weil ich habe Hunger." Das ist standardsprachlich aber falsch!

Danke ! :)

0

@MustyColone:
Wenn du dein Beispiel als Satzgefüge sehen willst, dann etwa so:
Obwohl Mirjam niemanden auf der Welt hat, lebt sie doch zufrieden und glücklich.

Wenn ein Nebensatz vorangeht, vertauscht man im Hauptsatz im Deutschen Subjekt und Prädikat. Das nennt man Inversion.

2

Was möchtest Du wissen?