Was ist salpeter (ist das salz) und wo Bekomme ich das her?

3 Antworten

Beim Fleischer nachfragen, es ist auch ein Pökelsalz, wurde früher oft gebraucht, ob es heute verboten ist, weiß ich nicht.

ne is nur ganz gering in Pökelsalz, das Salpeter

0

ne is nur ganz gering in Pökelsalz, das Salpeter

0

Salpeter ist allgemein ein Überbegriff für verschieden Nitrate, wird aber in der Fleisch herstellung benutzt um Fleischwaren haltbarer zumachen und einigen Wurstsorten z.b. Kochschinken und Schinkenwurst seine schöne rosane Farbe zu verleihen. Vorsicht ist giftig, aber in der Wurst ungefährlich weil es extrem verdünnt wird das es niemals möglich wäre daran überhaupt zu erkranken

In geringen Mengen kannst du es in der Apotheke bestellen, natürlich gegen Vorlage des Ausweises, man weiß ja nie! Mach ich, wenn ich wieder mal Räuchern will (Verhältnis Salpeter/Salz = 1/100)

Was möchtest Du wissen?