Was ist Romanisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Wohn- und öffentliche Einrichtungen werden gebaut (Thermen, 

- Kultstätten)Nachahmung Roms → Bauboom, StädtegründungBestimmte 

-Veranstaltungen (Gladiatorenkämpfe etc.) werden beliebtSprache, Recht und 

-Religion werden auf die römischen Verhältnisse abgestimmt → andere Kulturen und Ansichten werden ausgegrenzt (Vereinheitlichung)Veteranen und Händler brachten römische Kulturen in eroberte Provinzen

Was bringt es Geschichte/Historik zu lernen?

Auf den ersten Blick scheint es eine komische Frage zu sein.

Doch wenn man genauer überlegt - was bringt es Geschichte/Historik zu studieren ?

Deutsch, Mathe, Physik und sogar Sport sind Fächer, die man doch in verschiedenen Berufen und auch im Alltag anwenden kann. Deutsch ist klar, rechnen sollte man bis zum bestimmten Maß auch können und das mit den anderen Fächern erklärt sich wohl von selbst...

Aber was ist mit Geschichte ? Was bringt es Geschichte zu lernen ? Man weiss ja eh nie ob es stimmt , was viel früher davor passierte und jeder behauptet was anderes...

Mir würde kein Beruf einfallen, die ein Historiker ausüben kann...Vielleicht Geschichtslehrer...was noch ? Und mal abgesehen von den Berufen...Es ist doch sinnlos, Geschichte zu lernen... Man kann ja eh nur drüberlabern...

...zur Frage

Was könnte alles in einer Microsoft Access Daten Klausur in einer FOS abgefragt werden?

Ich schreibe morgen eine EDV Arbeit (Datenbanken) und möchte gerne wissen was dran kommt und was ich lernen soll.

...zur Frage

Wie lässt sich die Romanisierung aus heutiger Sicht bewerten?

Was sind die Pro- und Contra- Argumente für die Romanisierung aus heutiger Sicht? Brauche das für ein Referat -.-

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Darf meine Lehrerin das? Klassenarbeit thema von der Stunde?

Wir hatten zwei stunden geschichte. In der ersten davon haben wir normal unterricht gemacht und in der zweiten haben wir die arbeit geschrieben. Und dann hat meine lehrerin gemeint das das was wir gerade im unterricht gelernt haben auch mit dran kommt. Darf sie das? Weil wir hatten keine zeit zum lernen und ich war auch kurz auf dem klo und hab ein bisschen was verpast.

...zur Frage

Romanisierung Germaniens?

Was gibt es da zu wissen? Könnt ihr mir Links senden, wenn ihr euch da auskennt?

...zur Frage

Mündliches Abitur Geschichte oder Reli (Bayern)?

Hallo, ich mache dieses Jahr Abitur. Ich weiß, dass ich noch Zeit habe, mir meine AbiFächer zu überlegen. Trotzdem hätte ich gerne Rat.

Ist mündl. Geschichte oder Reli besser/einfacher?

Meine Noten waren bis jetzt in Geschichte minimal besser. Die Lehrer mögen mich eigentlich beide, wobei der Geschichtslehrer etwas komisch ist, mir aber andauernd super mündl. Noten gibt.

Interessieren tut mich momentan mehr Geschichte, aber ich hab Angst, dass man da unendlich viel lernen muss, mehr als Reli,

Hat jmd. Erfahrung? (Abi Bayern)

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?