Was ist richtig zu berechnen in der Mathematik?

3 Antworten

"Mantel" ist auf jeden Fall falsch, weil dann noch der Boden und der Deckel der Dose fehlen würden. Außerdem überlappen sich die beiden Enden des Mantels an der Mantelnaht. Die dafür benötigten Flächen gehen nur zur Hälfte in die Mantelfläche ein.

Andererseits wäre auch "Oberfläche" nicht ganz korrekt, obwohl diese hier wohl als Lösung gemeint ist. Zur Herstellung einer Konservendose müssen sowohl Mantel wie auch Boden und Deckel auf Übermaß geschnitten werden, weil man sonst weder eine Mantelnaht noch die Verschlussfalze (Verbindung zwischen Mantel und Boden bzw. Deckel) erstellen kann. Die Zuschnitte der drei Dosenbestandteile müssen also stets etwas größer sein, als sich nachher als Oberfläche der fertigen Dose ergibt.

Oberfläche = Mantel + 2 Bodenflächen.

Mantel alleine wäre keine Dose, sondern nur eine Röhre.

Oberfläche = Mantel + 2 Bodenflächen

Das ist sicherlich die gesuchte Lösung, aber dennoch nicht korrekt. Technisch gesehen würde das bedeuten, dass die Teile "Kante auf Kante" verbunden sein müssten, was jedoch nicht der Realität entspricht.

Was den Spruch: "Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben" in diesem Falle relativiert.


 

1

Kann mir jemand helfen wie man diese mathematische Aufgabe löst?

Die aufgabe lautet Ein nach oben geöffneter Karton mit einer quadratischen Grundfläche soll mit einer Oberfläche mit 100 Quadratzentimeter einen möglichst grosses volumen besitzen

Wie rechnet man sowas ?

...zur Frage

Spitze des Kegels berechnen | Mathematik Hilfe?

Hallo Liebe Community leider weiß ich nicht wie ich die Größe des Winkels Alpha berechne. (Aufgabe 2)

Aufgabe 1 ist fertig bin aber am verzweifeln bei (Aufgabe 2)

Mir fallen nicht die Wege ein um die Größe des Winkels auszurechnen. (Aufgabe 2)

Danke für jede Hilfe und Antwort

...zur Frage

Faktor und Oberfläche berechnen?

Hey erstmal zu Aufgabe 1 ich weiß was gemeint ist aber woher soll ich den Faktor wissen

Aufgabe 2 ich weiß man braucht für die Oberfläche:2g+M die Grundflächen habe ich schon berechnet aber beim Mantel ist das Problem das ich die Höhe c ja garnicht weiß hat jemand eine Idee wie ich die Aufgabe lösen kann

...zur Frage

Mathe Textaufgabe Körper?

Hallo:) Ich sitze gerade an meinen Mathe Hausaufgaben und bräuchte Hilfe! Hier ist gefragt: Wie viel Quadrat cm Blech benötigt man für die Herstellung einer Konservendose mit dem Durchmesser d=8cm und dem Volumen V=O,5l ,wenn für den Rand und Verschnitt 15% Blech hinzuzurechnen sind? 1. Was bedeutet Verschnitt? 2. Ich habe bereits versucht die Oberfläche ohne Rand & Verschnitt zubrechenen ,allerdings bräuchte ich dafür die Höhe und kein Volumen ... Wäre sehr nett, wenn ihr mir dies erklären könntet ,Danke .

...zur Frage

Mit Oberfläche und Mantel, Radius und Höhe berechnen?

gegeben: Oberfläche 147,79 dm² Mantel 3,8 dm²

...zur Frage

Wie viel cm2 Papier werden für die Banderole einer Konservendose benötigt?

Meine Frage lautet: " Berechne, wie viele cm2 Papier für die Banderole der Konservendose benötigt werden, wobei der klebefalz 1cm breit sein soll. Also die Mantelfläche M hab ich ausgerechnet und es kommen 400cm2 raus, aber wie rechne ich den Klebefalz mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?