Was ist richtig: Drei-Gang-Menü oder Drei-Gänge-Menü?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

also ich würde sagen die 2. variante ist die richtige. weil es sind halt nunmal 3 GÄNGE und nicht 3 GANG :D aber es geht bestimmt beides.

Sinaanis 16.11.2010, 11:33

Klingt einleuchtend, aber ist das auch irgendwo fixiert?? So dass man es verifizieren kann??

0

Drei-Gang-Menü

So verwenden wir es bei uns im Hotel :) Es klingt einfach etwas vornehmer, da keine Umlaute drin sind.

LG

Sinaanis 16.11.2010, 11:28

Die Frage ist nicht, was vornehmer klingt, sondern was richtig ist...

0

Es ist beides richtig. Aber das Drei-Gänge-Menü hat sich inzwischen "eingebürgert"

Natürlich ist: Drei-Gänge-Menü richtig!

Sinaanis 16.11.2010, 11:28

Und warum?

0
Sinaanis 16.11.2010, 11:32
@Ketschke

Steht wo? Jedenfalls NICHT im Duden, denn da habe ich schon eine halbe Stunde geblättert!

0
Sinaanis 16.11.2010, 11:42
@Ketschke

Wo steht es denn nun? Wo kann ich das verifizieren??

0

Tre portate (Drei-Gänge-Menü)

Sinaanis 16.11.2010, 11:29

Lässt sich das so eins zu eins übertragen?

0
Nellina 16.11.2010, 11:57
@Sinaanis

Tre = drei portate = Gänge

so sagt man es auf Italienisch.

0

ich finde Drei-Gänge-Menü ist gut.

Sinaanis 16.11.2010, 11:27

Sorry, wenn ich das so krass sage, aber: Ich habe nicht nach der persönlichen Meinung gefragt, sondern nach stichhaltigen Argumentationen. Ich muss wissen, was RICHTIG ist, nicht, was hier irgendwem gefällt. Mit solchen Antworten ist mir leider nicht geholfen.

0

Was möchtest Du wissen?