Was ist richtig,bitte gramm.begründen:"Die Menschen werden zunehmend (oder zunehmendst) dicker!"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen werden zunehmend dicker ist richtig. Begründung: Weil "zunehmendst" eine umgangssprachliche Pseudosteigerung von zunehmen ist, die stilistisch nicht o.k. ist.

"Zunehmend" heißt "deutlich sichtbar", "immer mehr". "Zunehmendst" ist Blödsinn, diese Form gibt es nicht. Im Osten der Republik spricht man gern vom "einzigsten"... ist genauso falsch!!

zunehmendst ... denn "zunehmend" wäre bzw. ist ja logisch! "abnehmend" würden die menschen ja schlanker werden!

"zunehmendst" beschreibt den anstieg bzw. den verlauf einer entwicklung

man kann ja auch zunehmendst "schlanker werden, aber nicht zunehmend schlanker werden! verstanden?

0

Was möchtest Du wissen?