Was ist richtig - Wort?

7 Antworten

Die weiblichen Hauptwörter auf -el haben im Plural die Endung -n in allen Fällen (die Zwiebeln),

von den Maskulina und Neutra nur Muskel und Stachel.

ohne Zwiebel wäre also ohne 1 Zwiebel

Du hast beide Antworten bekommen und beide sind richtig.

Während "Zwiebeln" die einzelnen Früchte bezeichnet, beschreibt "Zwiebel" die Gattung.

So kann man natürlich argumentieren.

"Pizza ohne Zwiebeln" halte ich aber für die "normalere" Formulierung. Sie ist auch - siehe Google-Häufigkeitstest - sehr viel gebräuchlicher (4.240 zu 583).

Man sieht ja die einzelnen Stücke auf der Pizza, der Belag ist keine amorphe Masse.

1

-ohne Zwiebeln: senza cipolle.

Guten Appetit!

earnest

"Ich möchte bitte eine Pizza ohne Zwiebeln haben." Zwiebeln müssen hier in der Mehrzahl genannt werden, weil man sonst davon ausgeht, dass du nur ein Stück Zwiebel auf der Pizza hast.

Zwiebeln

wenngleich die Einzahl auch vertretbar wäre.

1

Was möchtest Du wissen?