Was ist Religion für dich in wenigen Worten/Sätzen beschrieben?

12 Antworten

Glaube und bis zu einem gewissen Punkt auch Kulturgut. Es kann auch ein Leitfaden für den ethischen Umgang miteinander sein.

Extremismus und Krieg sollte und dürfte es eigentlich auf keinen Fall sein.

Das Christentum:

Das Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ein tragendes Fundament in vielen vergangenen und zukünftigen "Lebens-Stürmen".

Das Vertrauen, dass Gott/Jesus immer für mich da ist und im Gebet erreichbar.

Die Basis für zahlreiche hervorragend Hilfsorganisationen.

Völlig natürlich, denn es gibt nun mal, wenn man objektiv ran geht, verschiedene Möglichkeiten was der Tod bedeuten kann.

A - Er kann das Ende sein

B - Er kann aber auch zur Wiedergeburt führen

C - wie die Ägypter es glaubten, ein Aufstieg zur Gottheit, wenn man gut gelebt hat

D - es kann den Himmel und die Hölle geben, und man muss Gott kennen um gerettet zu werden

Objektiv ist alles möglich und man müsste nüchtern alles prüfen ohne gleich mit Emotionen rein zu gehen. Genau dies tun Menschen aber eben nicht.

Hi,

da kann ich nur auf 2. Timotheus 3:15 verweisen:

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Grüße!

Auch die Stelle wo es da heißt, "Verschont nur die Mädchen, die noch keinen Sex hatten, die behaltet für eure Zwecke"?

@Ghost167

Auch ohne den Zusatz dürfte die Sache eindeutig sein.

  • Gelebte und praktizierte Religion könnte ich eine Lebenseinstellung nennen.
  • Mit dem Buddhismus kenne ich mich am besten aus. Den könnte man auch als Geisteswissenschaft bezeichnen.