Was ist Rechtstaatlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechtsstaat versucht, die geltende Rechtsordnung mit verhältnismässigen (d.h. weder übertriebenen noch zu laschen) Mitteln durchzusetzen. Verbrecher, die andere Menschen an Leib und Leben schädigen oder ihnen materiellen Schaden zufügen, sollen durch Strafen abgeschreckt, im Strafvollzug nach Möglichkeit resozialisiert [gemeinschaftsfähig gemacht, d.h. "nacherzogen"] werden und - als ultima ratio [letzte Möglichkeit] im Falle von nicht korrigierbarer Gemeingefährlichkeit - lebenslänglich verwahrt werden.

Umgekehrt ist jeder verdächtigen Person ein faires Gerichtsverfahren zu gewähren. Die Polizei darf keine übermässige Gewalt bei der Verfolgung und Verhaftung anwenden. Bei der Vernehmung darf keine Folter angewendet werden und jeder Verdächtige hat Anspruch auf einen professionellen Rechtsbeistand (Verteidiger), der ihn während der Untersuchung und vor Gericht berät und bei Verletzungen der Verfahrensregeln Einspruch erhebt.

Ein weiterer wesentlicher rechtsstaatlicher Grundsatz ist die Gleichbehandlung: Vor dem Gesetz sind alle Personen gleich - unabhängig davon, aus welcher Familie sie stammen, wie viel Geld sie besitzen oder wie berühmt / populär sie sind.

das sagt Google

Leider geht es hierbei indirekt um den Rechtsstaat. Ich meinte aber die Rechtstaatlichkeit (mit einem s)

0
@skorpion01

Das s ist ein Fugen-s und nicht was du hier zu interpetieren suchst. http://transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/redaktion/2005_fugen-s.htm

0

Ist nestle boykott möglich?

Sie zerstören Regenwälder und nehmen in den ärmsten Ländern der Welt das Trinkwasser der Bevölkerung weg.

Ich habe angefangen Nestle zu boykottieren.

Aber es ist garnicht so einfach, weil soviele Produkte, was man garnicht erwartet das es von Nestle ist, ist dann doch von diesem Konzern.

Wie kann man besser darauf achten? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Der Unterschied zwischen ‘wohlbemerkt’ und ‘wohlgemerkt’.

Das Wort “wohlbemerkt” ist nicht in Wörterbüchern zu finden.

Habe ich die folgenden Sätze richtig übersetzt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wohlbemerkt

1) Diese Verse sind wohlbemerkt nirgendswo im Gedichtbuch zu finden.

These verses are certainly nowhere to be found in the poetry book.

Wohlgemerkt

2) Diese Verse sind wohlgemerkt nirgendswo im Gedichtbuch zu finden.

Albeit these verses are found nowhere in the poetry book.

oder: Mind you, these verses are found nowhere in the poetry book.

Vielen Dank

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Vulkane in Großbritannien?

Ich hab jetzt schon ziemlich viel im Internet gesucht, aber immernoch nichts gefunden: Gibt es Vulkane in Großbritannien?

Im Internet hab ich keine Antwort gefunden, deshalb würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es keine gibt. Aber ich brauch eine klare Antwort, weil ich das für mein Referat verwenden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Auswirkung der Finanzkrise?

...zur Frage

Was heißt renationalisierung?

Hallo alle zusammen! Ich verstehe den Begriff einfach nicht. Ich habe überall im Internet gesucht und nichts gefunden. Kann mir das mal jemand sehr leicht erklären, als würde er es einem Kind erklären. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?