Was ist Radio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klassische Radio beschreibt den Rundfunk (engl.: Broadcast) von Tonsignalen auf bestimmten Frequenzen / Frequenzbändern (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und heute noch am meisten im Gebrauch die Ultrakurzwelle).
Dabei gibt es verschiedene Radiosender, die ihr Programm auf einer ganz bestimmten Frequenz in Form von Radiowellen (elektromagnetische Wellen) aussenden, welche von jedem Empfangsgerät in der Nähe / im Empfangsbereich auf dieser Frequenz empfangen werden kann. Jeder Sender braucht dafür eine Sendelizenz und eine ihm zugeordnete (gekaufte) Frequenz, die er benutzen darf. Das Frequenzband ist in vielen Ländern auf bestimmte Frequenzen begrenzt, die für den Rundfunk vorgesehen sind, um Signalstörungen mit anderen Funkübertragungen zu vermeiden.

Früher wurden als Empfangsgeräte vorallem Röhrenradios verwendet - heute sind das fast nur noch Transistorradios - der Unterschied liegt im Aufbau und dem Empfangsprinzip.
Der neuste Standard beim Radio ist DAB+ das sogennante Digitalradio. Dabei werden die Rundfunksignale nicht mehr analog sondern digital ausgesendet und empfangen. Vorteile dabei sind: Ein rauschfreies Signal, eine bessere Signal- und damit Klangqualität, keine Frequenzsuche nötig und zusätzliche Informationen, die dem Empfänger vom Gerät angezeigt werden können.

Alternativ gibt es mittlerweile natürlich auch das Internetradio - der Nachteil hierbei ist, dass es einen Einfluss auf den Empfang hat, wieviele Empfänger einen Sender hören, ist die Kapazität erreicht, kann es zu Problemen bei der Übertragung kommen - das kann beim konventionellen Radio nicht passieren, hier ist es egal, wieviele Empfänger das Signal hören.

du könntest auf das Physikalische eingehen

Frequenzspektren etc

UKW; DAB

etc