Was ist Pseudowissenschaft, Nostradamus-Weissagungen, esoterischem Buddhismus und chiliastischem Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pseudowissenschaften

Sie sind unwissenschaftlicher Unsinn, der sich aber seriös präsentiert, als wären es Naturwissenschaften. Also zB dass man behauptet, spirituelle Energie mit einem technischen Gerät messen zu können.

Nostradamus-Weissagungen

Das sind die Weissagungen des Astrologen Nostradamus. Einige Menschen glauben immer noch an seine Prophezeiungen

Esoterischer Buddhismus

Zum Vajrayana-Buddhismus (Diamantfahrzeug) gehören Rituale, bildhafte Vorstellungen (Visualisierungen), die Verwendung von heiligen Silben und Formeln (Mantras) usw.

Chiliastisches Christentum

Formen des Christentums, die besonders auf die Vorstellung der Wiederkehr von Jesus und das kommende Reich Gottes ausgerichtet sind. Teilweise verbunden mit Eschatologie (Endzeit-Vorstellungen)

ich glaube ich habe etwas verstanden von pseudowissenschaft.

wenn etwas fundiert bewiesen ist so ist es wissenschaft.

so sind die ATOMMODELLE alle brauchbar. die modelle spiegeln also nahezu!!! die realität wieder.

RELIGIONEN sind nur überliefert, viele erzählen das selbe darüber. aber man weiss auch die bücher sind weit verbreitet. es gibt viele religionen. und und und. also man weiss nicht gibt es einen gott.

THEOLOGIE ist also "eher" eine pseudowissenschaft wärend die Pysik "greifbarer" ist

auch die pysik enthält elemente aus der pseudowissenschaft. so zb die stringtheorie. da sie nicht mit der allgemein angenommenen urknalltheorie übereinstimmt. gilt sie als ein bisschen pseudowissenschftlich