Was ist Programmiersprache C--?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf Wikipedia gibt es einen Artikel zu C--:

https://de.wikipedia.org/wiki/C--

Allerdings ist nicht klar, ob damit dasselbe gemeint ist, was du meinst, denn Bezeichnungen, die sich durch Anhängen von Zahlen oder Zeichen an Begriffe aus der Softwarewelt bilden (z.B. aus "C" wird "C++", "C#", "C-", "C--") werden sehr häufig verwendet, so dass manchmal eine Bezeichnung für verschiedene Dinge verwendet wird.

Auf Wikipedia wird keine "echte" Programmiersprache beschrieben, sondern eine Art Zwischenformat, das von verschiedenen komplexeren Programmiersprachen verwendet wird:

Anstatt sich für eine neue Programmiersprache XYZ einen Compiler für Windows, einen für Linux einen für Android-Geräte und einen für IBM-Großrechner schreiben zu müssen, wird für die Programmiersprache XYZ nur ein einziger Compiler geschrieben, der "C--"-Code ausgibt. Dann wird ein "C--"-Compiler für das gewünschte Zielsystem (z.B. Windows) verwendet, um das eigentliche Compilieren durchzuführen.

Der Begriff "C-" (mit einem Minus) wird oft für Compiler verwendet, die z.B. von Studenten geschrieben worden sind oder für irgendwelche seltenen Prozessoren, für die es keinen C-Compiler gibt, und die nicht alle bzw. sogar nur ganz bestimmte Features von "C" unterstützen.

ElamoMichi 01.09.2015, 21:17

Ich bin eigentlich mit den C-- auf eine Seite gestoßen und C-- war extra aufgeführt. Könnt schon sein, das es die Programmiersprache ist nach der ich suche.

0

Es gibt 3 große Programmiersprachen, zumindest aus meiner Sicht:

Assembler, Pascal und C, deren Nachfolger C++ und C#. Java ist dem C und C++ sehr ähnlich, aber ohne die sogenannten Zeiger.

Assembler ist nach wie vor die Königin aller Programmiersprachen, danach folgen die anderen. Aber Pascal und C sind wesentlich leichter zu erlernen. Mit C habe ich nach Basic  angefangen. Pascal ist irgendwie von der Bildfläche weitgehend verschwunden. C und dessen Nachfolger C++ und C# sind sehr leistungsfähig. Bei vielen Pascal-C ompilern wurde bewußt auf den Befehl

goto verzichtet, um die Programmierer zu einer objektorientierten Sprache zu zwingen. Dies ist bei C nicht der Fall. Ein leistungsfähiger Freeware-Compiler ist codeblocks 13.12. Leider sind viele Compiler wie Microsoft, Turbo-C, Symanteccaffee das es damals noch gab, untereinander nicht in allen Sprachteilen kompitabel. Damals als ich noch programmierte, gab es noch MSDOS und bis Windows 98 SE das DOS 7.0. Dort konnte man noch sehr sehr systemnahe und leistungsfähige Programme mit C erstellen. Durch sogenannte Zeiger wird ein systemnahes Arbeiten ermäglicht.

Bis vor einigen Jahren, als meine Karriere durch einen Unfall auf der Kreissäge, später eine Infektion der anderen Hand bei einem anderen Arbeitsunfall mit Staphylococcen endete, programmierte ich mit MSVC 1.52 und MSVC 1.0. Durch den hohen Grad an Abstraktion lassen sich viele

Programme auf einfache Weise programmieren. Aber erwarte nicht zu viel,

mit der Programmiererei ist es wie in der Mathematik, es gibt keinen Königsweg. Es gilt learning by doing and reading books!

Lade dir doch mal coedeblocks runter und schreib mal ein Testprogramm, dann siehst du ja, ob dir diese Art von Progrmmieren liegt oder nicht.

maximilianus7 29.08.2015, 20:17

du bist mit keinem wort auf C-- eingegangen

1
maximilianus7 29.08.2015, 20:21

und... goto hat nichts mit objektorientierung zu tun.

0
ElamoMichi 29.08.2015, 23:47

Danke für die Antwort. Aber was ist jetzt mit C--?

Ich hab bereits eine Programmierprache mit der ich Programmiere C++ und Assembler.

Mich hat jetzt eigentlich mehr interessiert was C-- ist.

0
wolfgang1956 30.08.2015, 10:59

Java ist dem C und C++ sehr ähnlich, aber ohne die sogenannten Zeiger.

Doch, die sind nur versteckt; sozusagen unter der (Motor-)Haube! Auch Java muß ja auf seine Variablen und Objekte irgendwie „zeigen“!

Inwieweit man Java-Programmierern einen Gefallen erweist, ist doch fraglich, da gerade Fehler mit Zeiger sehr schwierig zu finden sind. Wenn diese Vokabel oder dieses Wort Pointer bzw. Zeiger nicht verwendet wird, denkt man bei der Fehlersuche nicht daran, was nicht immer unbedingt weiter hilft!

0

Wikipedia sollte dir helfen. Gruß :)

Was möchtest Du wissen?