Was ist Programmieren und wie lerne ich es als Anfänger (Klasse8)?

...komplette Frage anzeigen Meine Frage - (Computer, programmieren, Informatik)

3 Antworten

Moin, erst mal solltest du wissen, welche Sprache ihr lernt, vermute abr stark, dass es Java sein wird.

Ja beim Programmieren geht es darum Quellcodes zuschreiben, die du später als Programme ausführen kannst, zb auch einen Taschenrechner.

Gibt dann noch eher Objektorientiertes und nicht objektorientiertes Programmieren, aber das ist erst mal nicht so relevant für dich.

Das Programm kenne ich nicht, aber zum Programmieren kann man etliche Programme benutzen, BlueJ ist zB so ein, gerade wenn es um objektorientiertes Programmieren geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
procoder42 17.11.2016, 18:04

Der Hamster Simulator ist eine arg abgespeckte Java Version. Im Prinzip hat man die ganz elementaren Kontrollstrukturen von Java (Schleifen, If Abfragen, etc.) und ein paar vorgefertigte Methoden mit denen man einen Hamster rumbewegen kann.

Objektorientierte Programmierung ist da meines Wissens nach gar nicht vorgesehen. Die Programme sind dann eher sowas wie "Wenn auf der aktuellen Position ein Korn liegt, heb es auf und geh 3 Schritte vorwärts"

1
Pleague91 17.11.2016, 18:07
@procoder42

Ah okay, ja gut, dass ist halt 7. Klasse, BlueJ haben wir in der 11. gemacht.

0

Du kannst damit anfangen, selbstständig die Suchmaschinen im Internet zu benutzen, z.B. Google. Du gehst auf google.de und gibst dort "HamsterSimulator" ein und findest mehr als genug Ergebnisse, wo das erklärt wird..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Source5 17.11.2016, 17:50

Das war nicht meine Frage. Aber Danke, dass du dr Zeit genommen hast um meine Frage zu lesen.

Lg
Source5

1
Copyyy 17.11.2016, 17:59
@Source5

"Und könnt ihr mir sagen was der HamsterSimulator ist"
Und wenn du das bei Google suchst, findest du auch schnell "Programmieren mit dem Java-Hamster - Hartmut Waller" (http://freizeitkreis-bl.de/hamster/) , was dir die Grundlagen beibringt. Eine von ganz vielen Seiten, die ich innerhalb weniger Sekunden finden konnte...

1

Was möchtest Du wissen?