Was ist ppm?

2 Antworten

Parts per million. Z.B. bei Verschmutzung einer Flüssigkeit. Wie viele Partikel sind in einer Million Kubikzentimeter Wasser oder Öl.

ppm = parts per million, zu deutsch „Teile von einer Million“) steht für die Zahl 10^−6 (= 0,000001) und wird in der Wissenschaft für den millionsten Teil verwendet, so wie Prozent (%) für den hundertsten Teil steht. ppm ist eine eine relative Maßangabe.

Chemie-Wenn ich 19270 ppm Cl- und Na+ mit 10710 ppm habe. Wie viel gramm NaCl brauche ich?

Hey alle miteinander. Ich untersuche gerade die Reaktion von verschiedenen Metallen in verschiedenen Flüssigkeiten. Jetzt gerade gucke ich mir das Salzwasser an. Bei meinen Angaben steht dass das Salzwasser 19270 ppm Cl- und Na+ mit 10710 ppm hat. Meine Frage wäre also: Wie viel Gramm NaCI muss ich im Wasser lösen, sodass ich auf diese ppm- Werte komme? (bzw. Möglichst nahe zu sein)

Ich bedanke schon mal im Voraus ^^ und hoffe ihr könnt mir helfen :D

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe zu Chemie?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären was so anders bei der Strukturformel von Ozon und Lachgas ist, mir die Bedeutung von "unpolar", "polar" und "ionisch" erklären und erklären worum es sich bei einer Molekül- oder Ionenbindung handelt? In der letzten Chemie-Stunde warf unser Lehrer diese Themen einfach am Ende in die Stunde rein, obwohl ich erstmal froh darüber war, als ich verstand, was die Elektronegativität ist :DDD

Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklärt, das Internet ist zwar mit Infos voll, aber hier wird so erklärt, dass es jeder versteht, danke ! :)

...zur Frage

ppm und Grenzprüfung?

Die Grenzprüfung auf Chlorid hat eine Forderung von 100 ppm. Wieviel entspricht dies auf 100 g Arzneistoff bezogen? Welche Menge Calciumchloris Monohydrat wägen sie ein, um eine Lösung zu erhalten, die 100 ppm Chlorid in 10 mL enthält?

Chlorid Mr=35 g/mol, Calcium Mr=40 g/mol, H20 Mr=18 g/mol.

...zur Frage

Chemie: Konzentrationsangaben: ppb, ppm?

Hey Leute:) Ich brauche Eure Hilfe. Könnt Ihr mir bitte erklären was ppb,Konzentration und ppm bedeutet? Ich weiß, dass ppb=parts per billion und ppm=parts per million heißt. Jedoch verstehe ich nicht ganz wofür das gebraucht wird.

...zur Frage

Was genau versteht man eigentlich unter Littlespace?

Könnte jemand mir vielleicht erklären, was genau Littlespace eigentlich ist? Wie fühlt es sich an und gibt es Merkmale, an denen der `Partner´ das erkennen kann?

...zur Frage

Was ist die Staatsgewalt (Grundgesetz)?

Was genau versteht man eigentlich unter der Staatsgewalt? Kann das vielleicht jemand einfach und verständlich erklären?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?