Was ist politisches Engagement?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politisches Engagement heisst, dass man etwas tut und nicht nur schwatzt.
Zuerst kommt aber, dass man beobachtet und sich Gedanken macht. Und dann ist's eine Frage des Alters, der Intelligenz und der Erfahrung, ob man sich überhaupt ein selbständiges Bild machen kann. (Ich erinnere mich an meine eigene Pubertätszeit und erschrecke, wie verführbar wir damals waren!)
Es gibt positive und negative Arten, sich zu engagieren:
- Sein eigenes Leben so gestalten, dass es der Gemeinschaft nützt.
- In einer politischen Partei mitmachen.
- Leserbriefe schreiben.
- An einer Demo mitmachen.
- Bomben werfen.
- ...

auch die mitarbeit bei einer bürgerinitiative oder die teilnahme an demonstrationen gehören dazu.