Kann mir einer erklären, was Politik ist?

4 Antworten

auf die familie übertragen: mama u. papa müssen ständig entscheiden wofür sie ihr geld ausgeben: beisp: brauchen wir ein neues auto, oder tut es das alte noch? können wir unserem sohn ein neues fahrrad kaufen, oder hat er das bei seiner faulheit überhaupt verdient? wie teilen wir die zimmer in der wohnung auf? bekommt papa einen eigenen raum für seine computerspielerei, oder braucht der sohn ein eigenes "kinderzimmer"- das alles ist politik innerhalb der familie kleiner unterschied zu dem, was sonst politik genannt wird: du konntest dir deine eltern nicht aussuchen. ansonsten gibt es wahlen, bei denen das volk entscheiden kann, wer "papa-und mama-stelle" im staat übernimmt.

Politik bezeichnet Praktiken oder Institutionen die den Staat und die Gesellschaft betreffen. Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen für alle Menschen.Es ist das recht aller Bürger gemient über ihr Leben zu bestimmen.

Politik ist die „Gesamtheit aller Aktivitäten zur Vorbereitung und Herstellung gesamtgesellschaftlich verbindlicher und/oder am Gemeinwohl orientierter und der ganzen Gesellschaft zugute kommender Entscheidungen.

Kann mir jemand diese Karikatur erklären mit Zusammenhang zur aktuellen Politik?

Kann mir jemand diese Karikatur erklären mit zusammenhang zur aktuellen Politik?

http://rhein-zeitung.de/on/10/02/12/news/r/haitzinger.html?markup=karikatur

Schon mal danke....

...zur Frage

Problemfrage zur aktueller deutscher Politik?

Hey, ich habe in 2 Wochen einen Vortrag in Politik und Sozialkunde. Es soll ein aktuelles Thema behandelt werden mit Problemfrage, womit ich die Stunde füllen könnte. An sich finde ich die Aufgabe echt cool nur weiß ich nicht zu welchem Thema. Es sollte auf jeden Fall mit Deutschland und der Verfassung zu tun haben

...zur Frage

Was ist Lobbyismus und was bringt er?

Ich habe mich dazu schon im Internet belesen, jedoch versteh ich nicht was das überhaupt ist (also in wie fern und wie die Politik durch die Medien beeinflusst wird). Könnte mit jemand erklären was da passiert, sodass ich mir eine Meinung bilden kann?

...zur Frage

Was ist eine Satzung?

Servus. Kann mir mal einer für Idioten erklären was genau eine Satzung (in der Politik) ist?

Danke ^^

...zur Frage

Welches Thema für sozi Referat?

Ich muss ein Sozialkunde Referat machen über ein aktuelles Thema

das mit den usa wahlen versteh ich nicht das mit dem unwetter in Italien ich weiß nicht was da alles passiert ist und ich weiß nicht wie ich das Unwetter erklären soll und das mit dem merkel Rücktritt hab ich auch keine Ahnung wie Rücktritt und ich finde auch nichts hilfreiches im Internet und iwie fühle ich mich gerade dumm hilfe hahahhaha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?