Was ist plattierter Silberschmuck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattiert ist die Übersetzung des englischen silver- oder gold plated, was im Deutschen mit versilbert oder vergoldet übersetzt wird. Man berechnet die Edelmetallschicht in Mikron. Das Untermetall, auf dem das Silber mit Hilfe einer Elektrolyse aufgebracht wird ist meist eine Kupfer-Nickel Legierung, weil das Silber darauf am besten hält. Die Schicht ist extrem dünn und hält meist nicht allzu lange. Parfum, Schweiß und Haarspray beschleunigen das Abschilfern noch. Bei vergoldeten Artikeln gibt es noch einige andere Varianten, z. B. Double und Gold Filled. Die Erklärung findest Du hier:

http://www.magic-and-arts.com/de/Schmuckzubehoer/Ohrringzubehoer:::1_2.html

Da das in Deiner Frage nicht ganz klar ist, hier noch eine Variante: es gibt auch Schmuck aus Sterling Silber, der mit Rhodium oder Platin beschichtet ist, um ein Anlaufen zu verhindern. Das heißt dann meist Sterling Silber rhodiniert oder Sterling Silber Platin plattiert. Unter o. g. Link findest Du unter Info Center - Schmuck Info auch dazu Informationen.

0

Wie bekomme ich Silberschmuck (mit Perlen) wieder sauber?

Mir ist aufgefallen, dass meine heißgeliebten Ohrringe ein wenig unschön dreckig/verfärbt sind. Es sind Perlenohrringe mit Silber. Also es ist so eine Perle, wo oben drauf ein kleiner silberner Engel sitzt. Die winzigen Details des Engels sind jetzt aber leider ein verfärbt/verdreckt. Wie bekomme ich das wieder schön sauber? Danke im Voraus

PS: Es ist echter Schmuck, und nicht irgend ein billiger Pseudo-Schmuck.

...zur Frage

Silberschmuck mit Stempelung AKT 925

Hallo!

Habe etwas Silberschmuck mit der Stempelung "AKT 925" bekommen. Kann mir jemand erklären was die Buchstaben "AKT" bedeuten? Ich habe leider nichts Näheres dazu im Internet gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Vergoldeter Silberschmuck: Billigprodukt?

http://www.splendor-sa.de/s01.php?cur=eur&sp=de&ag=3&pp=aa&bnr=1137

Wenn Silberschmuck vergoldet ist, deutet das dann automatisch auf ein Billigprodukt hin oder ist das bei qualitativ hochwertigem Schmuck auch üblich (also daß Silber vergoldet wird)?

...zur Frage

Wo kann ich Silberschmuck verkaufen? Zusammen mit dem Gold - Ankauf?

ich habe 2 gold ringe und ein gold kettchen und jede menge! silberschmuck, den ich verkaufen möchte. nehmen die goldannahmestellen auch silberschmuck an? ich weiß, ich bekomm nicht viel dafür, aber besser als gar nichts. hat jemand erfahrungen damit? danke!

...zur Frage

Was ist 40.000€ wert?

Suche ein Objekt/Gegenstand, welches nicht größer sein darf als 2 Schuhkartons und auch nicht über 5kg wiegt. Es sollte außerdem nichts einizgartiges (Unikart) sein, sondern eher was alltäglicheres. Ich habe an Schmuck gedacht. Was fällt euch noch so ein? Und der Wert sollte so +/- 40.000 sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?