Was ist physische und was ist psychische Abhängigkeit?

8 Antworten

Physisch ist die Abhängigkeit, wenn man körperliche Entzungserscheinungen hat. Wenn sich die Gedanken ständig um das Objekt der Abhängigkeit drehen, aber der Körper sich normal verhält, ist es eine psychische Abhängigkeit.

Physische abhängigkeit ist wenn dein körper es braucht (nikotin)psychische abhängigkeit ist wenn dein "geist" also dein gehirn abhängig ist (spielsucht)

Physisch ist körperlich, psychisch ist geistig. Aber das kannst Du in jedem Duden nachlesen. Und Deine Frage nach der stoffgebundenen Sucht wurde gelöscht. Kannst aber auch überall nachlesen und ist auch vom Wort her eigentlich schon logisch. Spielsucht z.B. ist kein Stoff wie z.B. Alkohol, den Du anfassen kannst und Deinem Körper zuführen, daher ist Spielsucht eine nicht stoffgebundene Sucht.

Was möchtest Du wissen?