Was ist pentatonik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie bei wikipedia nachzulesen, gibt es viele (pentatonische) Fünftonsysteme. Auch zu ihrer Verwendung in der Romantik ist da einiges nachzulesen, was meinen Horizont leicht übersteigt. Trotzdem habe ich auch hier noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

Zur Romantik rechne ich Opern wie den Freischütz von Carl-Maria von Weben und den Wildschütz von Lorzing. Ein wichtiges Instrument war das Jagdhorn. Ein echtes Jagdhorn hat keine Klappen; man kann damit nur die natürlichen Obertöne des Grundtons blasen. Bei der Fanfare ist es ebenso.

Leider bin ich weder Jäger noch Hornist und weiß nicht genau, welche das sind. Aufbauen auf c dachte ich eigentlich c, e, f, g, a. Allerdings liegt das wohltemperierte a mit 1,68 gar nicht nah an etwa 7/4; b mit 1.78 liegt deutlich näher. Und in dem Lied "Trara, das klingt wie Jagdgesang" in c kommen a und b vor, aber kein e. Vielleicht sollte man mal unter "Jagdhorn" nachlesen...

Unter "Jagdhorn" habe ich nichts Verwertbares gefunden, aber unter "Naturtöne".  Der fünfte Ton mit einer Frequenz von 7/8 der von c hat 462 Hertz und liegt damit in der Tat deutlich näher am wohltemperierten b (470 Hertz) als am wohltemperierten a.

0

Pentatonik ist in der Romantik eher untergeordnet und erhält vor allem in der Spätromantik im Rahmen der Nationalmusik Einzug in die Kunstmusik, wenn auf pentatonische volkstümliche Musik zurückgegriffen wird. Ein besonderes Beispiel für Pentatonik in der Romantik ist der zweite Satz von A. Dvoraks 9. Symphonie ("Aus der Neuen Welt"), in dem eine vom Stil her volkloristische pentatonische Melodie Thema des Satzes ist. Auch das Kopfmotiv von E. Griegs Morgenstimmung ist pentatonisch.

Sehr bedeutend ist die Pentatonik hingegen im Impressionismus. Hier ist C. Debussy (z.B.: Voiles Mittelteil; Pagodes) vor allem wichtig.

Penta heisst fünf.. damit sind die fünf Finger oder eben eine Hand gemeint

Ton ist eben der Ton.. oder die Musik

Ik heisst ich

Man könnte es also so übersetzen: Ich mache mit meinen fünf Fingern / mit meiner Hand Musik (Töne)

Oder?

Was möchtest Du wissen?