Was ist PCIe 2.0 x16?

1 Antwort

Der angegebene Steckplatz dürfte der für die Grafikkarte sein. Normalerweise haben diese Mainboards schon mehrere SATA-Steckplätze, schau dazu mal ins (notfalls beim Mainboardhersteller herunterladbaren) Mainboard-Handbuch.

Und sann sollte dein Board neben dem x16-Steckplatz noch weitere PCIe-Steckplätze, oder daneben manchmal noch PCI-Steckplätze besitzen (zumeist sind das dann weiße)

Was bei deinem Board möhlich ist, kann man ohne Typangabe und Hersteller jedoch nicht sagen

Ist ein Asrock QC5000M-ITX/PH und ich benötige mindestens 3 SATA-Anschlüsse

0
@klugshicer

Ahh, ein Mini-ITX-Board! Da ist klar... Dann musst du natürlich auf den Einbau einer leistungsfähigeren Grafikkarte verzichten, wenn du den Steckplatz für einen zusätzlichen SATA-Controller opfern musst. Jetzt stellt sich mir natürlich die nächste Frage: Wie steht es gehäusemäßig mit dem Platz für die Karte. Die meisten angebotenen Controller-Karten sitzen an einem normalen PC-Slotblexz mit voller köhe, nur recht teure Modelle gibt es auch mit Low-Profile-Slotblech.

Praktisch kannst du jeden PCIe-Controller benutzen, den es zwischen 13€ und über 70 € im Netz angeboten wird, je nachdem wofür du die zusätzlichen SATA-Anschlüsse benötigst (RAID?)

Dieser wird dann nur den ersten kurzen Abschnitt der PCIe-Steckleriste belegen, das ist normal und stellt kein Problem dar.

Wenn du in der Einbauhöhe ein Problem hast, kannst du zusätzlich eine Riser-KLarte, wie diese: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=150622&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI0-z485_y1gIViCnTCh2tuQHyEAQYBCABEgJV2_D_BwE

verwenden. Normalerweise sollte übrigens die Festplatten-Aktivität dann auch über der normalen HDD-LED angezeigt werden.

Hast du weitere Fragen, müsste mabn genauer wissen, wozu du die zusätzlichen SATA-Anschlüsse einsetzen möchtest.

0

PCIe 3.0 x16 GPU in PCIe 2.0 x16 Mainboard?

Ich weiß, dass es kompatibel ist, aber wenn ich eine GPU mit 512-bit habe, verliere ich dann Leistung wenn ich sie in einen PCIe 2.0 x16 slot packe? oder hat PCIe 2.0 noch genug Leistung?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen pcie 2.0 x16 und pcie 3.0 x16 ,wenn ja welchen?

...zur Frage

Ist meine CPU auch kapput?

Hallo, als ich gestern meinen PC umgebaut habe, habe ich den PCIE x16 Anschluss rausgerissen.

Dann habe ich den PC angeschaltet und am Mainboard war ein Kurzschluss (an einem der Pins vom PCIE x16 Anschluss)

Wenn ich das Netzteil an habe Leuchtend die Lampe an meinem Mikrofon aber der PC geht nicht an, meine Frage ist was jez alles kapput ist?

...zur Frage

was bedeutet es wenn Der PCIe-2.0-x16-Slot ist mit nur vier Lanes angebunden ist?

Nabend, Was bedeutet: " Der PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden." ? Kann da noch eine Grafikkarte dran oder ist der PCIe praktisch nutzlos?

...zur Frage

Welches Gehäuse brauch ich?

Hallo

ich hab vor mir ein neues mainboard zu kaufen das: Asus M5A78L-M LE/USB3 Mainboard Sockel AM3+ (µATX, AMD 760G/SB710, 2x DDR3 Speicher, 4x SATA 3Gb/s, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, PCIe 2.0) .

finde aber immernoch kein passendes gehäuse, welches bräuchte ich den???

LG



...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 1.0 und 2.0?

Hallo! Ich will mir eine Graka kaufen,aber jetzt lese ich bei der Graka, die ich haben will das sie eine Busunterstützung für PCIE 2.0 x16 hat. Bei meinem PCIE Anschluss steht PCIE16x_1 Jetzt habe ich bedenken das die Grafikkarte nicht passt. Oder ist es egal? Und wenn es egal ist, was ist dann der Unterschied?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?