was ist osteoporosis?

7 Antworten

Ich habe Osteoporose. Man kann bereits eine Veranlagung in den Erbanlagen haben, es gibt aber auch Krankheiten, und da sind an erster Stelle chronische Darmentzündungen (Morbus crohn, Colitis ulcerosa) zu nennen, die die Entstehung begünstigen. Ich hatte in den letzten 12 Jahren 7 Knochenbrüche.

Osteoporose selbst tut nicht weh, wohl aber die Begleiterscheinungen beim Bruch, bei Instabilität der Wirbelsäule, wenn diese auf Nerven drückt, bei Bandscheibenvorfällen ist das ganz gemein.

Ob er auf Dauer einen Rollstuhl benötigt, kann Dir niemand sagen. Im Normalfall nicht. Dann müßte schon noch etwas anderes an Erkrankungen dazu kommen.

Hallo,

auf Deutsch bzw. in der Medizin sagt man (auch) Osteoporose. Das bedeutet, dass die Knochen nicht (mehr) stabil sind und daher leichter brechen. In erster Linie kommt diese Krankheit bei älteren Menschen vor.

Ich vermute, dass Dein Freund noch etwas Anderes hat. Wie genau man Osteoporose behandelt, muss der Orthopäde und der Hausarzt entscheiden. Schmerzhaft ist die Krankheit meines Wissens nach nicht, aber die Folgen der mitunter schweren Knochenbrüche sind gefährlich.

Alles Gute für Euch.

Auf "deutsch" heißt das Krankheitsbild "Osteoporose". Nicht nur durch die Alterung, sondern auch durch das Nicht Nutzen der Knochen (fehlende natürliche Belastung) können diese brüchig werden: Ich habe das erlebt, saß jahrelang (nach Schlaganfall) schon im Rolli und hielt meine Strecken, die ich gehen MUSSTE(zur Toilette, Dusche, Bett)immer so kurz wie möglich, bis ich dann eines Tages SO heftig stürzte, dass mein linkes Knie dadurch völlig zerstört wurde. Die Dianose: " Untätigkeitsosteoporose".

Ja, ich hab`s gerade noch gemerkt, das G  in der Diagnose fehlt.

0

Was genau macht Skrillex jetzt eigentlich für Musik? :D

In Wikipedia steht Dubstep/Brostep.... aber andere Leute (die auch Dubstep hören) sagen er macht kein Dubstep.. watt macht er denn nu? xD

...zur Frage

Halbjahreszeugnis 10. Klasse total verkackt?

Hi mache mir total Sorgen das ich nun mein komplettes Leben verkackt habe xD Mein halbjahreszeugnis wird glaub ich nicht so doll bin auf ner Realschule. Ist das Halbjahreszeugnis genau so viel wichtig wie das abschlusszeugnis

...zur Frage

Was macht ein frauenarzt?

Hallo,

Da ich starkes Jucken an der V****a habe, und sie dazu noch sehr empfindlich ist.. werde ich mir morgen einen Ruck geben und das 1.mal zum Frauenarzt gehen... WAS MACHT ER/SIE?

Meine Mum erzählt irgendetwas vom "stuhl" und "beine spreizen"...! Aber wie "genau" läuft das ab?!?!

lg

...zur Frage

Frauenarzt Untersuchung, was genau macht er?

Hei:) ich habe bald einen Termin beim Frauenarzt für diese Untersuchung wo man sich auf den Stuhl setzten muss und sowas. Also reine Routine. Es ist mein erstes Mal und ich habe echt Angst davor! Mir ist das so unangenehm! Was ist wenn dort iwas ist, was macht der Arzt dann? Und was genau macht der Arzt bei dieser Untersuchung ? Frage ist an die Mädchen gerichtet :) iwelche Erfahrungen ?
Danke schonmal!:)

...zur Frage

Gemeinschaftskunde Klasse 9 - Gemeinde

Hallo, Ich schreibe am Freitag einen Test in Gemeinschaftskunde über das Thema Gemeinde. Wir haben kauf Stoff im Unterricht gemacht, nur zum Teil besprochen. Was für "genaue" Aufgaben hat die Gemeinde, was ist eine Gemeinde, wer wählt sie / was macht sie etc. Die Antworten müssten sehr genau sein und richtig, da bei uns In Gemeinschaftskunde sehr auf lange und ausführliche Texte gewertet wird. Vielen Dank im Vor raus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?