Was ist Open-Source-Software?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Open Source Software ist Software bei der der Programmier die genaue Funktionsweise seines Projekts der Öffentlichkeit zugänglich macht, indem er den Quellcode offenlegt. Quellcode besteht aus vielen Zeilen von Anweisungen in "Textform", die dem Computer sozusagen sagen was er zu tun hat.

... seeeehr einfach ausgedrückt.

Bei quelloffener Software (also Open Source) ist wie der Name schon sagt der Quellcode verfügbar. Das ist im Grunde genommen das Rezept bei einem Kuchen.

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source 2) den selben Link aber am Schluss /Quelltext

Kurz Open-Source = Quelltext offen für alle, alle können modifizieren. Quelltex = Effektives Programm mit Befehlen und Entscheidungen etc vor dem Kompillieren und Linken.

Gruss

Was möchtest Du wissen?