Was ist "Oi-Musik" und warum heisst die so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein rechtsradikaler Krach sondern Skinhead-Musik. Hat aber nix mit Combos wie Landser und dergleichen zu tun! "Oi" kommt aus dem Englischen, genauer Cockney (engl. Arbeitersprache) und heißt soviel wie "Hey". Die Musik heißt so, weil der Sänger der "Cockney Rejects" die Lieder statt mit "one, two, three" immer mit "oi, oi, oi" angezählt hat.

Mit DEINER Antwort bin ich endlich zufrieden. Danke

0

Richtiger Oi! Ist gar nicht rechts! Sondern genau so bunt politisch gemischt wie fast jede andere Gesellschaftsform.. und dass der Ausdruck ne Anlehnung/ursprung an jidisch sein soll, ist ne reine Annahme. Tatsächlich spielte Stinky von Cockney Rejects die Lieder mit "oi! Oi! Oi! an...

Mal an diesem Punkt: DU SOLLST SKINHEADS NICHT MIT NAZIS VERWECHSELN!!!