Was ist "Oi-Musik" und warum heisst die so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein rechtsradikaler Krach sondern Skinhead-Musik. Hat aber nix mit Combos wie Landser und dergleichen zu tun! "Oi" kommt aus dem Englischen, genauer Cockney (engl. Arbeitersprache) und heißt soviel wie "Hey". Die Musik heißt so, weil der Sänger der "Cockney Rejects" die Lieder statt mit "one, two, three" immer mit "oi, oi, oi" angezählt hat.

Mit DEINER Antwort bin ich endlich zufrieden. Danke

0

Richtiger Oi! Ist gar nicht rechts! Sondern genau so bunt politisch gemischt wie fast jede andere Gesellschaftsform.. und dass der Ausdruck ne Anlehnung/ursprung an jidisch sein soll, ist ne reine Annahme. Tatsächlich spielte Stinky von Cockney Rejects die Lieder mit "oi! Oi! Oi! an...

Mal an diesem Punkt: DU SOLLST SKINHEADS NICHT MIT NAZIS VERWECHSELN!!!

kennt ihr gute Oi Bands?

mOin Leute

kennt ihr gute Oi Bands ??? wie z.b. Broilers,4Promille,Haudegen,Berliner Weisse??? habe diese Art Musik vor kurzem entdeckt und finde sie echt gut ...

...zur Frage

Skinhead Musik Oi Streetpunk Rechtrock Ska etc.?

Hey Leute :)

Wir haben gerade in der Schule Skinheads, Punks etc. und wir haben uns bei Skinheads Musikarten die sie hören aufgeschrieben aber da das nicht im musikunterricht war sondern in Ethik würde ich gerne wissen was genau das für musik ist also die genau art: Oi,Streetpunk,Northern Soul, Early Reggae,Ska,RAC und Rechtsrock und warum sie einem überhaupt gefällt etc. Ich habe im Internet natürlich vorher gegooglet aber da kam jetzt nicht viel bei raus ;( Es interresiert mich halt trotzdem :) Wer kann man was dazu sagen ? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Kpop Groups, ähnlich wie BTS?

Hey, kennt jemand Kpop Groups die ähnlich wie BTS sind? Die einzigen Groups von denen ich den Großteil der Lieder mag, sind nur BTS, EXO und NCT 127. Es ist so dass viele bekannte Kpop Groups eher langsame Lieder machen, und ich das nicht wirklich 100% mag :D Ich würde mich riesig über Empfehlungen freuen, es können natürlich auch underrated bzw noch nicht so bekannte Groups sein :) Neue Solo Artists könnt ihr mir auch gern empfehlen :)

...zur Frage

Aktueller Sommer-Hit: Spanisch Brasilianisch Portugiesisch?

Hallo,

derzeit wird im Radio immer wieder ein Lied gespielt, in dem ich teilweise Spanisch zu hören glaube (manos arriba, dar la vuelta) - der Refrain ist aber eindeutig brasilianisch oder portugiesisch und fängt an mit "oi oi oi"

Weiß jemand, wie der Titel heißt? Danke!

...zur Frage

Was heißt dieses Oi von Punks?

Oft seh ich immer dieses Oi manchmal ist es noch mit einem Ausrufezeichen zu sehen. Was heißt Oi

...zur Frage

Warum macht unser Bundespräsident Werbung für eine Linksextreme Band?

Dies wurde sogar gerichtlich festgestellt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/konzert-in-chemnitz-warum-wirbt-steinmeier-fuer-linksradikale-rocker-57023684.bild.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?