Was ist oft in öffentlichen gebäuden rauch oder Wärme Melder?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In öffentlichen Gebäuden sind in aller Regel Rauchmelder verbaut. Die unterscheiden sich schon von dem was bei dir zu Hause an der Decke hängt.

Heute lassen sich Rauchmelder in vielfältigen Parametern programmieren. Außerdem können die Anlagen so programmiert werden das sie nur bei Auslösung von zwei oder mehr Meldern einen Alarm auslösen.

Wenn man da was schaltet sollte man schon wissen was man da tut. Kann das keiner vom Gebäude fragt man die Wartungsfirma der BMA. 

Und wenn man die BMA schon ganz oder teilweise außer Betrieb nimmt schaut man vorher mindestens mal in die Brandschutzordnung der Einrichtung. Eventuell sind da Maßnahmen zur Substitution festgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkundige dich mal beim Hausmeister. Wenn du Glück hast, hat er Ahnung.

Teilweise reicht schon der Wasserdampf vom heißen Duschen und ein paar Minuten später stehen dann ein paar rote Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach vor der Tür. Die fahren dann nach ein paar Minuten wieder, es könnte aber eine saftige Rechnung geben...

Einen Fehlalarm würde ich also nicht riskieren wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJComic
06.03.2017, 18:22

Ja der hausmeister hat sehr viel ahnung davon (Nicht) er sagt es ist nen Rauchmelder... Esgibt aber Wärmemelder, Bewegungsmelder u.s.w. 

0

In der Regel Rauchmelder, Hitzemelder kommen nur in besonderen Bereichen zum Einsatz, wo keine Rauchmelder verwendet werden können, da es aufgrund besonderer Umgebung regelmäßig zu Fehlalarmen führen würde. Dafür lösen Hitzemelder viel später aus als Rauchmelder. Es gibt aber mittlerweile auch Kombinationen aus beiden Meldern, die sowol Rauch als auch Hitze registrieren können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJComic
06.03.2017, 18:24

ok also würde das mit der Nebelmaschiene gehen? Es ist ja wahrscheinlich kein normaler rauchmelder wie er bei mir unter der Decke klebt. xD

0

In der Regel sind normale Rauchmelder installiert.

Hitzemelder- oder Gasmelder sind nur in besonderen Bereichen eingebaut.

Die meißten Melder wirst du also mit einer Nebelmaschine auslösen, wenn es auch nicht ausgeschlossen ist, das andre Melder verbaut sind.

Wenn der Hausmeister bissl Ahnung hat, dann weiß er was wo verbaut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?