Was ist Offsetdruck?

3 Antworten

Offsetdruck ist ein indirektes Flachdruckverfahren, das heist druckende und nicht druckende bildelemente liegen auf einer ebene.Bevor du drucken kannst muss erst die Platte mit dem feuchtmittel benetzt werden da das Druckverfahren sonst nicht funktioniert. Im Farbkasten des Druckwerkes befindet sich die druckfarbe,diese wird über verschiedene Farbwalzen in das druckwerk transportiert und gleichmäsig verteilt. Von den farbwalzen wird die Farbe auf die Druckplatte übertragen diese besteht aus druckenden und nicht druckenden Rasterpunketn. Die druckenden stellen sind fett freundlich das heißt die farbewird dort angenommen , nichtdruckende stellen dagegen sind waaserfreundlich sie stoßen die ölhaltige druckfarbe ab. Von der druckplatte wird das Druckbild auf den Gummituch zylinder übertragen und dieser gibt das Druckbild auf das papier ab.

Kurzfassung: Auf der Druckplatte befindet sich entsprechend des Druckmotivs nur dort eine Beschichtung, an der Farbe anhaftet. Die Farbe wird über die Platte gestrichen, bleibt nur dort "kleben" und wird über eine zweite Walze dann auf das Papier gedruckt. Vorteil dieses Verfahrens ist die schnelle photochemische Herstellung der Druckplatten. Das Motiv wird auf die Platte "belichtet", die Beschichtung anschließend ausgewaschen -- fertig. Das ist schnell und preiswert gegenüber den anderen Druckverfahren.

Hallo kirulba , ich habe da einen Link bei wikepedia gefunden der Dir sicher weiter helfen kann . Schau doch mal rein . Schönen Tag und Gruß odemtann http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck

Wieviel verdient ein Druckvorlagenhersteller pro Stunde durchschnittlich im Bereich Offsetdruck bzw. Flexodruck?

Ich habe demnächst womöglich in einer renommierten Firma ein Bewerbungsgespräch. Ich bin gelernter Offsetdrucker mit einem weitreichenden Portfolio im Bereich der Mediengestaltung. Dies ist für mich daher ein Quereinstieg. Nach ersten Gesprächen am Telefon wird eine weitgehende Einarbeitung in den ersten Monaten stattfinden.

Gemessen an diesen Kriterien;
Was kann ich fordern? Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, wenn ich über Google danach frage.

Danke schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

In wie viel Jahren wird die Technik so weit sein das es ein Spiel gibt wie Ready Player One?

Dabei meine ich auch genau so eine Grafik und so eine riesige Welt

...zur Frage

Was bedeutet Common-Rail Technik bei den Dieselmotoren?

...zur Frage

Was ist mit der ambivalenz der Technik genau gemeint?

Hallo ich habe in Philosophie die Aufgabe bekommen Ob es sinnvoll ist über die ambivalenz der Technik zu sprechen. Ich weiß aber nicht genau was mit ambivalenz der Technik gemeint. Also was ist mit der ambivalenz der Technik gemeint?

...zur Frage

Was genau bedeutet IPB bei einer Videoaufnahme und kann man es ausschalten?

Ich habe hier eine Canon EOS M50 und diese zeigt mir bei allen Video Einstellungen IPB hinter der Auflösung.
Was genau bedeutet das ?
Und ist es was schlechtes ?
Kann ich es irgendwie ändern wenn es was schlechtes ist ?!

Bei meiner M100 zB steht davon nichts.

Ich Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was bedeutet Gehäusedurchmesser = 10h10?

In Technik schreibt man einen Gehäusedurchmesser z.B. mit 10h10, 6h6, oder 8h6. Was bedeutet diese h dazwischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?