was ist oder was bedeutet ''Hydraulische energie''?

5 Antworten

Hydraulische Energie ist die Energie, die durch eine Flüssigkeit übertragen wird. Die hydraulische Energie ergibt sich aus dem Volumenstrom (der Geschwindigkeit mit der die Flüssigkeit fließt) und dem Druck (die Kraft, die die Flüssigkeit auf die umgebende Fläche ausübt).

Die Hydraulische Energie berechnet man deswegen auch mit W = Q * p, d.h. hydraulische Energie ist der Volumenstrom multipliziert mit dem Druck.

Zur Ergänzung: mit " Hydraulischer Energie " bezeichnet man die Energieübertragung mit Hilfe von Flüssigkeiten. Dabei sind der Druck und die Flüssigkeitsmenge das Maß der Energie.

eigentlich gibts keine hydraulische energie. aber damit ist die energieübertragung mittels hydraulik gemeint, also DRUCK!

wenn ich zB öl mittels einer pumpe komprimiere, kann ich damit lasten anheben (zB hebebühne für autos).

Was möchtest Du wissen?