Was ist oder war ein Strumpfwirker?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

weshalb du überhaupt strümpfe tragen kannst, weist du nicht so genau...

ganz früher konnten strümpfe nur von hand hergestellt werden...

dan wurden maschinen erfunden, um strümpfe herzustellen..

und ein strumpfwirker ist ein mensch, der fähig ist, diese komplizierten maschinen "am Laufen" zu halten, damit deine socken / strümpfe auch vernünftig sitzen und du sie tragen kannst...

wobei unter "strumpmfwirker" fälschlicherweise auch die frauen fallen, die strümpfe / socken so bis zu den 70gern repariert haben - war damals auch grade bei den nylon/seidenstrümpfen ganz wichtig, dass das jemand konnte..lg

marlylie 05.02.2010, 18:42

danke für´s sternchen - scheint, dass ich dir weiterhelfen konnte..

und strumpfwirker gibt es auch heute noch - nur unter einer anderen berufsbezeichnung - weil die / wir menschen ja so "modern" sind... ;-) lg

0

Was möchtest Du wissen?