Was ist oder heißt "Knigge"?

2 Antworten

Vor über 100 Jahren hat A. Freiherr von Knigge ein viel beachtetes Buch geschrieben.
"Vom Umgang mit Menschen".
Er gibt dort Empfehlungen wie man mit Menschen verschiedenster Herkunft (z.B. Personal) umgehen soll. Oder wie man sich in unterschiedlichen Situationen korrekt verhält.Ich habe das Buch und lese ab und zu immer noch gerne darin.
Im Laufe der Zeit wurde sein Name mit allem was Benimm angeht in Verbindung gebracht. Obwohl das mit ihm eigentlich nichts zu tun hat.

Die Schriften des Adolph Freiherrn von Knigge sind Gesellschaftsstudien. In eine dieser werden Charaktäre, Menschentypen, dazu Verhaltensweisen in Gesellschaft näher beschrieben. Heute verstehen die Menschen (die meisten davon lasen keine der Schriften) darunter ein Buch mit 'Benimmreglen'. Das ist eine Verkürzung, die jedoch akzeptiert wird. Heute veröffentlicht jeder der einen Verlag findet seinen 'Knigge', ob für´s Büro, die Autowerkstattoder den Bauernhof.

nachgetragen: In einer...Benimmregeln...Autowerkstatt oder...

0

Kasus nach dem Wort "Trotz"?

benutzt ihr das wort trotz mit dem dativ (also: trotz deinem aussehen) oder mit dem genitiv (trotz deines aussehens)? richtig ist glaub ich mit dem dativ. (unter anderem gibt es ja auch das wort "trotzdem") aber es wird fast nie so benutzt und klingt falsch oder?

...zur Frage

WWas heisst brr skrr?

Ich habe dieses wort schon öfter gehört aber nie verstanden was es bedeutet

...zur Frage

Ich brauche einen Text um eine Summary zu schreiben?

Ich bin in der neunten Klasse und schreibe am Dienstag eine Englisch Arbeit und brauche einen Text den ich in eine Summary umschreiben kann um zu üben

...zur Frage

Heißt es in diesem Fall „wie“ oder „als“?

Der Satz:

Ich schlafe schlimmer als er.

Ich schlafe schlimmer wie er.

Ich kenne das so, dass man dort das Wort „als“ benutzt. In einem Interview habe ich aber gehört, dass der interviewte dort das Wort „wie“ benutzt hat.

Danke im Voraus

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Heißt es Latein oder Lateinisch?

Ich finde Lateinisch das Wort komisch und hab es nie benutzt. Auf meinem Zeugnis steht aber Lateinisch, ich hätte Latein hingeschrieben. Oder haben die das gemacht, damit es gleich ist mit Englisch und Französisch?

(Siehe Bild)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?