Was ist oder bedeutet Blue-Ray?

4 Antworten

Blue Ray ist eines der neuen Speichermedien im CD/DVD-Segment und bedeutet wörtlich übersetzt etwa 'Blauer Strahl".

Bei einem normalen CD- oder DVD-Player verwendet man einen roten Laser-Strahl, der eine bestimmte Wellenlänge hat. Über diesen Strahl kann man die Daten auf dem Datenträger lesen.

Bei Blue-Ray-Laufwerken resp. Rohlingen wird mit einem blauen Laser gearbeitet, dessen Wellenlänge wesentlich kleiner ist als die eines roten Lasers. Das bedeutet, dass man weniger Platz braucht für Informationen, da genauer ausgelesen werden kann. Und somit passen auch viel mehr Daten auf die Fläche einer Handelsüblichen CD-ROM. Nur kann man die natürlich nicht verwenden, man muss schon spezielle Blue-Ray-Rohlinge kaufen, um sie zu beschreiben.

Blue-Ray ist neben HD-DVD einer der beiden großen Anwärter auf die Nachfolge der DVD. Beide Verfahren benötigen einen neues Abspielgerät und sind nicht untereinander kompatibel. Allerdings werden einige Filmstudios ihre Filme auf Doppelscheiben herausbringen: auf der einen Seite Blue-Ray, af der anderen HD-DVD. Es ist bisher nicht klar, welches Verfahren sich durchsetzen wird. Beide zielen auf hochauflösendes Fernsehen ab.

Blue Ray bedeutet ja wörtlich Blauer Strahl.

Bedeutung hat diese Vokabel heute, weil es ein Aufzeichnungsverfahren für einen der möglichen "Nachfolger" der heutigen DVD ist.

Dort wird mit Hilfe eines "blauen" Strahls (kürzere Wellenlänge!) eine höhere Schreibdichte erreicht, als bei den heutigen Verfahren.

Lohnt es sich heute noch DVD oder Blu-ray zu kaufen?

Ich sammle Blu-ray und DVD lohnt es sich heute noch das zu kaufen weil ich das ganze ja auch streamen kann.

...zur Frage

Ps4 dvd ohne Blue ray?

Wie gesagt habe ich die Frage ob man auf der ps4 slim auf normal (ohne Blue ray) abspielen kann

...zur Frage

Blu Ray auf dem PC abspielen?

Hallo, mein PC hat einen Blu Ray Player integriert nur jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

Ich kann weder Blu Rays noch DVDs abspielen. Benötige ich dazu noch ein externes Programm? Wenn ja welches? Und kostet das etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe mir nämlich DVD. und Blu Rays gekauft und wir haben für den Fernseher weder einen Funktionierenden Blu Ray noch einen DVD Player.

Schon einmal vielen dank für Eure hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Jana :)

PS: Bevor hier Kommentare wie "Google es doch einfach" kommen ich habe in den letzten zwei Tagen viel Zeit damit verbracht auf Google und auch hier auf gutefrage eine hilfreiche Antwort zu finden. Konnte nur leider nichts finden.

...zur Frage

Kann ein Blue-Ray Brenner auch Blue Rays abspielen?

Ich habe in meinem PC einen Blue-Ray Brenner drin. Miene Frage wäre ob ich auch damit Blue Rays anschauen kann, oder ob man da extra einen Blue-Ray Player braucht.

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Spielt der Blu Ray Player auch normale DVD ab? Oder nur die eigenen Blue ray eben?

Spielt ein blue ray player herkömmliche dvd AB?

DANKE

...zur Frage

Externes Laufwerk MacBook Pro (2017)?

Die Frage ist oben eigentlich recht präzise, ich suche ein externes Laufwerk für mein MacBook Pro (2017) mit dem ich CD/DVDs sowie Blu-ray abspielen kann und CD/DVDs brennen. Das externe Laufwerk von Apple soll ja nicht so gut geeignet sein dafür. Kennt jemand gute Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?