Was ist nun mit dem Waldsterben und dem sauren Regen?

7 Antworten

meist ist das Waldsterben nur in unnatürlich und künstlich angepflanzten Wädern zb in Wirtschaftswäldern wo alle Bäume gleich alt sind und in Fichtennonokulturen ein sehr großes Problem . Natürliche Wälder in denen verschieden alte Bäume oder auch viele verschiedenen Arten wachsen kommen viel besser zu recht. Auch Tier wie Borkenkäfer richten in natürlichen Mischwäldern keinen großen Schaden an. und auch mit Stürmen und Trockenheit kommen natürliche Wälder viel besser zurecht. der dichte dunkle Wald wie wir ihn kennen ist unnatürlich. die Urlandschaft Mitteleuropas bestand aus Mischwäldern Wiesen Mooren Und Weiden in Abwechslung, die Urlandschaft glich eher ein Parklandschaft. das Absterben der Fichten war für den Artenreichen natürlichen Bergmischwald sogar ein Glücksfall. die Fichtennonokulturen waren reine Wirtschaftswälder und hatten mit Natur wenig zu tun. auch waren sie sehr Artenarm da kaum Licht auf den Boden kam und so auch keine Bodenpflanzen wachsen konnten. Somit fehlten auch viele Tiere die auf Dickicht angewiesen waren.

In den 80ern wurde auch der Klimawandel angesagt und siehe da: Er ist pünktlich und alle wundern sich auf einmal. Waldsterben und saurer Regen ist immer noch ein Problem aber es wurde auch in der Zwischenzeit einiges getan. Anfang der 80er fuhr noch kein Auto mit Katalysator rum.

Die Emissionen wurden erheblich verringert, die Böden wurden mit Unmassen von Kalk bombardiert. Es ist nicht so, dass nicht existiert, worüber nicht mehr gesprochen wird. Falls du selbst mal die Augen aufmachst, wirst du entlang von Straßen genügend totkranke Bäume sehen. Im Übrigen handelt es sich bei uns vorwiegend um Wirtschaftswälder. Was krank und tot ist, wird meist abgeholzt.

Was war das für ein rotes Licht am Himmel?

Hey ;)

Ja also bei uns war heute Abend (zwischen halb 9 etwa bis halb 10) ein ziemlich heftiges Gewitter, mit starkem Regen, Blitz und Donner usw. Und plötzlich sagt meine Mutter zu mir : Hey schau mal da brennts !! Und ich seh raus aus dem Fenster und da war der Himmel voll rot. Es hat echt so ausgesehen, als würde da hinter dem Wald etwas brennen. Nach etwa 15 Minuten war der Himmel an der Stelle nicht mehr rot, sondern blau !! Das ganze hat mich irgendwie total fasziniert, aber auch verängstigt !

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte ??

...zur Frage

Waffenpatrone oder was ist das? (Im Wald gefunden)

Hallo ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten. Ich bin heute im Wald spazieren gegangen, da habe ich am Waldrand etwas gesehen das wie eine Patrone oder Batterie aussah. Bin mir aber nicht sicher. Dieses Ding war relativ schwer. Ca. 15-20 cm lang und der Durchmesser war ca. 4-5 cm Fotos habe ich gemacht, schaut euch das mal bitte an. Vielleicht wisst ihr was das genau ist.

Könnte man das Ding evtl. mit nach Hause nehmen oder ist das Gefährlich? Mein Freund würde sich darüber freuen, wenn es wirklich eine Patrone von einer Waffe wäre. Vielen Dank im Voraus. LG Lilli

...zur Frage

Kennt ihr ein Gedicht über den Wald im Winter?

Ich suche schon seit Stunden nach einem Gedicht, in dem ein Wald (ausführlich) beschrieben wird, wie er im Winter ist - also mit Schnee oder während es schneit und so. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kennt ihr ein Gedicht, das genau das beschreibt?

...zur Frage

Bei Gewitter im Wald - wirklich gefährlich?

Hallo :) Und zwar gehe ich seit drei Wochen regelmäßig im Wald joggen (und auch nur da! ich kann es einfach nicht ab, an den Straßen/wegen zu joggen, da ich dort immer jemandem begegne) Aber da in letzter Zeit fast nur noch Gewitter und Regen vorhanden ist, kann ich nicht mehr wirklich zum Joggen dahin. Aber ist es bei Gewitter wirklich so gefährlich? Der Blitz sucht sich ja bek. den höchsten Punkt zum einschlagen. Ich bezweifle jetzt aber stark, das es genau einen Baum in meiner Nähe treffen würde, und selbst wenn, wo & wie sollte mir das dann schaden? Und es ist ja auch nicht so, als würde ich in Ritterrüstung dort rumlaufen ^^

...zur Frage

Mache ich zu wenig mit meinem Welpen?

Hallo liebe Hundebesitzer,

ich habe seit sechs Wochen einen 14 Wochen alten Golden Retriever Rüden und wollte mich vergewissern, ob ich ihn genug beschäftige. Mein Tagesablauf sieht in etwa so aus:

6:30 aufstehen, ihn kurz pipi machen lassen Frühstück, duschen etc. (Er liegt in der Zeit im Flur auf dem Teppich oder in der Küche) 7:30 er kriegt Futter, danach Schläfchen für ihn, notgedrungen, ich beachte ihn nämlich nicht, sondern lese oder so 10:00 Gassirunde im Wald 10:20 Grundgehorsam üben und abschließend mit seinem Quitschie spielen 10:45 Haushalt machen oder ähnliches In der Zeit tappert er mir hinterher und liegt in dem Raum, wo ich mich aufhalte. 12:00 Futter ich kuschel mit ihm, damit er danach nicht sofort aufdreht 13:00 Gassirunde im Wald 13:20 ich gehe in die andere Etage und übe, ihn innerhalb der Wohnung allein zu lassen. Manchmal klappt das gut für eine Stunde, manchmal nur kürzer. Beachte ihn länger nicht, sondern mache irgendwas, er immer in meiner Nähe, manchmal liegt er im Flur auf dem Teppich und schläft, so lange ich mich nicht großartig bewege. 16:00 Gassirunde im Wald 16:20 ein bisschen üben, spielen, kuscheln 17:00 Futter Danach mache ich langsam das Abendessen, mein Mann kommt nach Hause, wir haben Feierabend und er döst und beschäftigt sich ab und zu selbst. 19:00 pipi 21:00 pipi 23:15 pipi Dann schlafen wir alle. Nachts muss er meistens einmal raus.

Was meint ihr? Zweimal pro Woche geht er zum Welpenspielen und ein bis zweimal die Woche begleitet er mich nachmittags, wenn ich Nachhilfe gebe.

Danke im voraus!

...zur Frage

Ab wann kann ein Kleinkind in ein normales Bett?, kein Babybett mehr?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und schlief noch im Babygitterbett bei mir im Schlafzimmer. Ich stelle das Bett grade in Kinderzimmer zu ihrer Schwester. Ich hoffe das klappt mit den beiden in einem Zimmer. Ich weiß nicht genau, ab welchem Alter so kleine Kinder in ein kleines Bett kann, ohne rauszufallen. Ich kann ihr Babygitterbett umbauen. Ab wann war hat euer Kind in einem normalen Bett geschlafen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?