Was ist normale Abnutzung einer Badewanne laut Mietvertrag?

9 Antworten

Da sich die Abnutzung der Badewanne innerhalb des vertragsgemäßen Gebrauchs bewegt, kann der Vermieter hierfür von Ihnen nur einen Wertersatz verlangen, wenn er dies mit Ihnen vertraglich vereinbart hat. Häufig werden solche Vereinbarungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Mietvertrages getroffen. Sollten Sie nach der Durchschau Ihres Vertrages eine solche Klausel finden, so wäre im nächsten Schritt zu prüfen, ob diese nicht eine unzulässige Benachteiligung des Mieters darstellt.

Der Vermieter kann vom Mieter Schadensersatz verlangen, wenn dieser schuldhaft dem Vermieter gehörende Einrichtungen beschädigt. Von der Ersatzpflicht ausgenommen sind Abnutzungen, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch entstehen, z.B. Abplatzungen in der Küchenspüle usw. (LG Köln WM 99, 234). Muss der Mieter Ersatz leisten, kann der Vermieter im Regelfall aber nicht den Neupreis verlangen, sondern muss sich den Abzug "neu für alt" gefallen lassen (LG Köln WM 97, 41; usw.). Achtung: Sind die Schäden des Vermieters durch eine Versicherung abgedeckt, die der Mieter im Rahmen seiner Nebenkosten anteilig bezahlt, so haftet der Mieter nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (BGH WM 2001, 122; WM 96, 212; OLG Düsseldorf ZMR 97, 228; LG Stuttgart WM 98, 32).

Die Neubeschichtung einer Badewanne kann der Vermieter vom Mieter nur dann verlangen, wenn dieser durch eine unsachgemäße Behandlung Schäden verursacht hat. Bei einer älteren Badewanne können auch bei normaler Nutzung im Laufe der zeit Emaille-Absplitterungen festzustellen sein. Dafür muss der Mieter nicht haften (LG Köln WM 85, 258). Selbst wenn aber die Haftung des Mieters feststeht, kann der Vermieter nicht den vollen Preis für die Neubeschichtung verlangen; es muss vielmehr je nach Alter der Wanne ein Abzug „neu für alt“ gemacht werden (AG Köln WM 88, 106).

Wenn die Abplatzungen noch nicht mal so tief ist, dass das Blech sichtbar wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es als sachgemäße Nutzung durchgeht. Habe hierzu noch kein Urteil gefunden von daher hat wahrscheinlich noch nie jemand geglaubt solche kleinen Schäden erfolgreich einklagen zu können. 

Ich vermute der Vermieter legt es darauf an, euch einzuschüchtern und es mal zu versuchen, eine für ihn kostengünstige Beseitigung normaler Gebrauchspuren zu "erschleichen".

Schließlich ist die Funktion der Emaileschicht (Rostschutzmittel) ja noch gegeben.

Badewanne tauschen - was kostet das? Wanne in Wanne - Acryl?

wollte gerne unsre alte Wanne gegen eine neue tauschen, da gibts das System Wanne in Wanne aus Acryl, hatten wir in einer Wohnung schon mal gemacht bekommen. Hat der Vermieter gemacht, weiß deshalb nicht was das kostet. Hat jemand Ahnung, Wanne plus Einbau was das kostet ?? Danke schonmal ! Raum Bonn -

...zur Frage

Kündigung Mietwohnung! Gebrauchsspuren!?

Hey, wir ziehen in ein paar Monaten aus unserer Mietwohnung aus. Wir wohnten dann fast 2 Jahre in dieser Wohnung und es war ein Erstbezug! Da die Vermieter sich nie um auftretende Mängel gekümmert haben und das Verhältnis nicht sehr gut zwischen uns ist, befürchte ich nun das wegen jedem kleinsten Kratzer ein Riesen-Tumult gemacht wird. Dazu muss ich sagen, das wir nichts verrammelt haben oder so. Wir halten die Wohnung immer Top in Schuss, aber es gibt halt trotzdem Gebrauchspuren!

Bsp: 1. Wir haben Echtholzparkett! Wir glauben aber das es nicht richtig versiegelt wurde, da man jeden Schrammerl draufsieht. Es läuft keiner mit Schuhen rauf und runtergefallen ist auch nie was. Unter jedem Möbelstück haben wir Filz kleben. Als wir damals die Vermieter fragten, meinten sie das es versiegelt war und fertig!

1. Wir haben einen Riss in einer Wand. Eine Art Spannungsriss. Soll man das davor melden, oder kann es wenn wir nichts sagen auf uns geschoben werden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Alte Badewanne ersetzen durch Vermieter

Hallo, habe eine sehr alte Badewanne. Die Wanne hat schon viele "Schäden" und müsste meiner Meinung nach eigentlich erneuert werden. Sowas würde ein Vermieter aber natürlich nie frewillig machen, wenn er nicht gesetzlich dazu verpflichtet wäre. Meine Frage ist daher: Ist mein Vermieter dazu verpflichtet mir eine neue Wanne einzulassen, wenn sie folgende Merkmale aufweist: - die Oberfläche der Badewanne ist sehr rau - die Wanne hat Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen - die Wanne isoliert nicht richtig, das Wasser wird sehr schnell kalt - das Wasser fließt sehr schnell ab, wenn man zb länger drin liegt, ist irgendwann kein Wasser mehr in der Wanne.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Es handelt sich um eine alte Gussbadewanne, vermutlich schon mehr als 40 Jahre alt. Die Schäden müssen durch die Vormieter entstanden sein.

Danke für eure Hilfe / Tips.

Viele Grüße

...zur Frage

Mietminderung wegen einer Delle in der Badewanne?

Hallo und danke im voraus. Wir haben einen Pfennig großen schwarzen lackschaden in der Badewanne. Vermieterseite hat es schon 5 mal lackiert ist aber nicht bereit die wanne auszutauschen. Wie sieht die Rechtslage aus, dürfen wir auf eine neue Wanne bestehen? Oder weniger überweisen? Wenn wir weniger überweisen, müssen wir den Vermieter in Kenntnis setzen, warum wir weniger überweisen? Der Vermieter würde es gerne immer wieder lackieren, wir hätten gerne eine dauerhafte Lösung. Die Warmmiete liegt bei 528 €

...zur Frage

Mietschäden - wer muss dafür aufkommen ?

Wir sind Vermieter einer kleinen Einliegerwohnung. Vor Einzug unseres Mieters wurde die Wohnung komplett renoviert und saniert (Badezimmer, Fenster, Böden etc.). Auch haben wir eine nagelneue Einbauküche eingebaut und mit vermietet. Nach nun ca. 2,5 Jahren wollen wir bald Eigenbedarf anmelden weil unser Sohn in die Wohnung ziehen soll. Nun hatten wir vor einer Woche die Möglichkeit die Wohnung in Augenschein zu nehmen als wir eine kleine Reparatur vorgenommen haben. Mein Mann und ich waren schockiert. Die Fronten der Küche sind total zerkratzt (Mieter hat eine Katze). Die Randleisten sind total angefressen (denke mal auch von der Katze). Das schlimmste ist jedoch der Zustand des Bades. Die Dusche ist komplett verschimmelt und verkalkt von innen und außen und stellenweise kaputt. Es handelt sich nicht um eine billige Ausführung sondern ein teures Exemplar aus Glas. Auch die Fliesen Fugen und Silikonfugen sind schimmelig. Auch hier wurde Sanitärsilikon verwendet. Für mich ist der Zustand auf mangelnde Hygiene zurück zu führen. Kann ich da vom Mieter bei Auszug Ersatz oder Reparatur verlangen? Über die Randleisten und die Küchenfronten könnten wir hinweg sehen auch wenn es sich hier ebenfalls nicht um normale Abnutzung handelt. Beim Bad bin ich aber nicht bereit. Wir haben sehr viel Zeit und Geld in dieses Bad investiert. Können wir eventuell die Kaution einbehalten?

...zur Frage

Neue Badewanne - Eckbadewanne oder lieber eine "normale" Wanne

Ich möchte eine neue Badewanne. Ist eine Eckbadewanne bequemer oder eine "normale" Wanne? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?