Was ist Nordstream 2?

4 Antworten

Das ist eine Pipeline durch die Ostsee für Gas aus Russland.

Wir brauchen das Gas und wir kaufen ohnehin schon Gas aus Russland. Mit der Pipeline würden wir Transitkosten z.B. durch die Ukraine sparen. Die Pipeline könnte auch mehr Gas gleichzeitig transportieren als die Überland-Pipelines.

Dagegen sind hauptsächlich die USA, weil sie uns ihr teures Fracking-Gas und/oder Öl verkaufen wollen. Sie argumentieren, dass wir uns als Partner und vor allem als Nato-Partner abhängig von Russland machen. Aber eigentlich sehen sie nur ihr eigenes Business in Gefahr.

Es ist eine Gas Pipeline in der Ostsee zwischen Russland und Deutschland die fast fertig ist. Manche sind dagegen wegen Umweltschutzgründen oder auch mit der Begründung man würde sich sonst von Russland abhängig machen. Befürworter sagen das man sie in Betrieb nehmen soll aufgrund der Wirtschaftlichkeit und aufgrund dessen das sie ja eh schon so gut wie fertig gebaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik xD

Und warum sind die USA dagegen?

0
@Medico17x

Weil sie nicht wollen das Russland zu viel Kontrolle über Deutschland und andere Staaten in Europa kriegt und auch glaube ich weil die USA lieber ihr eigenes Gas an Deutschland verkaufen will.

1

Mit der Pipeline soll russisches Gas nach Europa transportiert werden. Die USA kritisieren das wegen der Abhängigkeit Europas von Russland. Umweltschützer kritisieren das, weil Erdgas keine umweltfreundliche Energie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eien gaspiplene womit die Russenuns ihr Gas verkaufen wolen.

Die verkaufen uns bereits Gas, das teurer ist wegen Transitgebühren durch andere Länder.

0

Was möchtest Du wissen?