Was ist nötig für die SEPA Überweisung?

6 Antworten

Aus der IBAN kann man die BIC ableiten, das ist richtig.

Eine Überweisung kannst Du nicht nutzen, weil Du kein eigenes Konto hast. Du kannst höchstens bei einer Bank eine Einzahlung auf das Konto des Empfängers machen. Einfacher wäre es wenn Du Mutter, Vater oder großen Bruder bittest, das Geld für Dich zu überweisen und ihm dann das Geld in bar gibst. 

5

Ok, dann eine Barüberweisung. Ich gebe der Bank das Geld und sie überweisen es meinem Freund. Das kostet mich halt Gebühren.

0

Hallo,

kommt drauf an, welche Bank du wählst und wo diese Ihren Sitz bzw. Ihre Filiale hat. Selbstverständlich auch wo Dein Kumpel sein Bankkonto hat.

Grundsätzlich solltest Du von Ihm sowohl IBAN als auch BIC als auch seinen Namen erfragen, denn diese Angaben werden sehr wahrscheinlich benötigt.

Um eine Bareinzahlung z. G. Dritter zu machen musst Du direkt an den Schalter oder die Kasse des jeweiligen Institutes gehen.

Schöne Grüße

5

Hallo,
ja, ich wollte zum Schalter gehen und eine Bareinzahlung machen.
Er meint BIC braucht man in Deutschland nicht. 
Deswegen frage ich, ob Name und IBAN von ihm reichen würden.

Danke für deine Antwort

0
31
@EmpiresKing

Sie würden, bei Überweisungen innerhalb Deutschlands ist der BIC nicht notwendig. Sobald es die Grenze überschreitet schon (noch).

Ich empfehle allerdings trotzdem immer alle möglichen Informationen zu erfragen, dann gibt's keine Verzögerungen.

0
5
@BurgN

Auf dem Überweisungsschein erkenne ich soweit nur Vor-und Nachname von ihm und IBAN.

Da ich eine Bareinzahlung durchführe, muss ich Kontoinhaber ( mich ) und meine IBAN Nummer nicht angeben.

0

Du kannst in diesem Fall eine Barüberweisung machen. Diese kostet wie eben richtig gesagt Gebühren. Dafür brauchst du seinen Namen und seine Iban. Und ganz wichtig deinen Ausweis. Das ist bei jeder Bank möglich. Nur die Gebühren sind unterschiedlich 

15

Du musst zu Hause nichts ausfüllen. Gehe einfach mit Iban Name und Ausweis zum Bankschalter. 

0
5

Danke für deine Antwort. 
Gebühren würden mich 8€ kosten, das ist kein Problem.
Reichen dann die 2 Angaben, nämlich IBAN und Vor- und Nachname, aus?

0
15
@EmpiresKing

Ja das reicht aus. Allerdings darf der Betrag auf Grund des Geldwäschegesetzes nicht höher als 999,99 sein :) 

0
15
@littleballack1

Du musst dir vorstellen bic gleich zusehen mit der Bankleitzahl und die Bankleitzahl ist in der Iban. Das ist für die fee am Schalter also das kleinste Problem und du kannst eh nur innerhalb von Deutschland Bar überweisen da wird sie eh nicht benötigt :) 

0

Sepa Überweisung Mandatsreferenz-Nummer?

Ich will was überweisen weil meine Schwester im Urlaub war & wir noch nichts mitbekommen haben von ihren dämlichen Handyschulden. Doch ich hab ehrlich gesagt jetzt keine ahnung wie ich bzw auf welche numemr ich überweisen muss. "Die Begleichung der Rechnung vom xx.xx.xxxx in Höhe von x € erfolgt am xx.xx.xxxx im Lastschriftverfahren mit der Mandatsreferenz-Nummer MC-xxxx von Ihrem Konto. "

ich will es aber überweisen & nicht auf den datum warten. muss ich das geld jetzt auf dem vertragspartner des handy tarifes überweisen (bankonto iban & co ) oder auf die mandatsnummer ? aber wie sieht dann das mit iban & co aus ?

Danke !

...zur Frage

EInzahlen nur mit Iban und BIC?

Also ich muss etwas überweisen habe aber von dem Unternehmen nur eine IBAN und eine BIC nummer so wie einen verwendungsweck gekriegt.!

Kann ich jetzt zu meiner Bank des Vertrauens gehen und sagen ich möchte dahin so und soviel geld überweisen nur mit iban und bic?

Mfg

...zur Frage

Wie sicher ist das eigene Geld noch, wenn man seine IBAN weitergibt?

Beim Verkauf per SEPA-Überweisung gibt man seine IBAN und BIC ja an den Käufer weiter, da er diese für die Überweisung benötigt. Ebenso, benötigt man als Überweiser nur die eigene IBAN sowie den Namen. Indem ich meine IBAN weiter gebe, ermögliche ich es doch dann theoretisch einer anderen Person trügerischer Weise, über mein Konto Überweisungen zu tätigen, da man ja bei der SEPA-Überweisung keine weiteren, persönliche Bankdaten mehr angeben muss. Ist es tatsächlich so unsicher oder wird im Kredistinstut meine Untrschrift geprüft?

...zur Frage

Auslandsüberweisung statt SEPA?

ich habe statt einer SEPA Überweisung eine Auslandsüberweisung getätigt. wird diese dennoch gebucht?IBAN und BIC hatte ich natürlich vorliegen und wie lange wird es nach GB ca. dauern?

...zur Frage

Hallo Community .. hab da nochmal eine Frage ^^ . Bei einer SEPA Überweisung (also die Überweisung mit Brief) muss man sein IBAN und die BIC wahrscheinlich?

nicht angeben richtig ? Sondern nur die Daten vom Empfänger . Oder habe ich da was falsch verstanden ?

...zur Frage

Hat Polen auch SEPA?

Wenn ich nach Polen eine Überweisung mache, kann ich da ganz normal IBAN und BIC verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?