Was ist nochmal ein Molekül und ein Atom?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Atom ist ein Atom, die findest du alle im Periodensystem. Dabei gilt, dass das Atom alleine sein muss. O z.B. ist ein Atom, O2 nicht. C ist ein Atom, H ist ein Atom, CH4 ist kein Atom, weil es nicht alleine steht.

Ein Molekül ist die chemische Verbindung, wobei ein Molekül das kleinste Teilchen dieser Verbindung ist. Beispiel wäre O2, was aus zwei O's besteht, die eine chemische Verbindung eingegangen sind.

Man sagt, dass ein Molekül das kleinste Teilchen der Verbindung ist, weil wenn du 2 mal O2 hättest, das dann nicht ein Molekül ist, sonder mehrere (genau genommen 2).

Kommentar von xxDave11xx
10.04.2016, 13:30

Danke ;) bekommst den Stern :D Aber CH4 ist kein Molekül oder?

0
Kommentar von musicmaker201
10.04.2016, 13:49

Doch, CH4 ist ein Molekül. Wieso sollte es keins sein?

0

Was möchtest Du wissen?