was ist "niveau"?

3 Antworten

im "praktischen sinn" geht es um höhenunterschiede im gelände oder sonstwo, im "übertragenen sinn" geht es um wertungsunterschiede: beispiel früher hätte der schwedische gustav der soundsovielte seine silvia aus deutschland nicht heiraten dürfen, da sie im gesellschaftlichen niveau als "bürgerliche" weit unter ihm lag. heute darf sie völlig legal unter ihm liegen, weil die schweden nicht so arg viel auf niveauunterschiede geben.

Anstand und Benehmen. Freundlich sein oder sich auch mit Anstand streiten können. Und zwar nicht so derbe Worte gebrauchen, die unter die Gürtellinie gehen.

Also benimm Dich, so zu sagen, eben niveauvoll sein. Sich gut ausdrücken können. In jeder Beziehung halt.

LG, sheltie

PS,; Das habe ich im Netz darüber gefunden und es bestätigt somit auch meine Meinung darüber.: Nur dort steht es noch detailierter, wie ich es beschrieben habe. Setze noch den Link dazu ein, damit man es dort auch nachlesen kann.

http://www.farasan.de/2011/12/was-eigentlich-ist-niveau/

Also absolute Fehlanzeige für meine Suche. In einem anderen Link fand ich eine etwas ausführlichere Deutung: Niveau ist in bestimmten Synonymgruppen, wie im persönlichen Format, im Charakter, im Benehmen, im Ansehen und der persönlichen Stufe zu finden. Und zu jeder Begriffseinheit gehören wiederum die unterschiedlichsten Synonyme. Zu der Gruppe Charakter gehört z.B. Ehre, Stärke und Haltung. Beim Benehmen fand ich: Betragen, Feingefühl, Gebaren, Höflichkeit, Manieren und Anstand. Dann gab es u.a. noch die Gruppe Ansehen mit der Ehre und, ich möchte jetzt nicht alle 130 Synonyme aufzählen, die Sinnverwandtschaften Persönlichkeit und Profil in der Gruppe Format.

Das ist eine gleichgestellte Ebene ! Bezugsebene also ein gleiches Level ! Zum Bsp. Du hast ein U -förmges Glasrohr und füllst Wasser ein , da wird sich in beiden Schenkeln das Wasser in gleicher Höhe durch Druckausgleich einstellen. Man spricht dann von einem gleichen Niveau der Wassersäulen ! ODER: Menschen, die gleich schlau oder doof sind bezeichnet man als Menschen die gleiches Niveau haben !

Was möchtest Du wissen?