Was ist Nitrolack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nitrolack ist eine Lackfarbe, die mit Nitrocellulose verdünnt ist. Dieser Verdünner veflüchtigt sich extrem schnell und ermöglicht eine schnellere Trocknung als andere Verdünner. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Nitrolack in Sprühdosen oder wird als Autolack verwendet.

Nitro Lacke sind Früher weit Verbreitet gewesen auch auf Autos heute werden viele auf Wasser basierende Lacke verwendet wegen der Gesundheit und der Umwelt ausserdem Lösen Nitrolacke Kunstoffe auf.

Mitleid mit Gegenständen!

Hallo Leute, mir fällt auf, das ich seit iniger Zeit Mitleid mit Gegenständen habe. Z.B hatten wir vor ein paar Tagen Cornflakes zu Hause, die mir nicht schmeckten und irgendwie nach Hundefutter rochen. Meine Mutter hat sie dann weggestellt, damit wir sie nachher wegwerfen können. Vorhin habe ich die Schachtel gesehen und irgendwie Mitleid mit den Cornflakes gehabt, weil Sie keiner mag. Es ist wirklich so! Manchmal habe ich auf 'Mitleid mit Gegenständen, die niemand mehr benuttz, weil Sie alt sind.

Ist das normal?

...zur Frage

Ist getrockneter bzw. ausgehärteter Nitrolack gefährlich?

Hi Leute,

dass Nitrocelluloselack beim Auftragen gesundheitsgefährdend ist und heutzutage im Gegensatz zu früher nicht mehr verwendet wird, ist klar. Aber: Ist Nitrolack auch (immer) noch gefährlich, wenn er vollständig getrocknet und ausgehärtet ist? Man könnte die Giftstoffe ja bspw. noch immer über die Haut beim Anfassen aufnehmen...

Konkret geht es um eine Gitarre die mit Nitrolack lackiert ist.

...zur Frage

mit Farbe besprühte Fliesen - wie reinigen?

Wie bekommt man am effektivsten Farblack ( wahrscheinlich Nitrolack aus der Sprayflasche ), der bereits einige Jahre auf den Fliesen zu sein scheint, ab ?

Aceton löst gut an, verdunstet aber zu schnell und ist eine ziemliche Sauerei, Pinselreiniger funktioniert besser, gibt es noch was Besseres ?

( runterschleifen funktioniert noch schlechter und die Fliesen ( Badkacheln / Bodenfliesen ) würden evtl. stumpf .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?