Was ist nicht legal, aber deiner Meinung nach völlig legitim?

6 Antworten

Ich verlängere meine Arbeitspausen eigenmächtig um ein paar Minuten.

Da ich Nichtraucher bin und die rauchenden Kollegen sich gern ein paar Raucherpausen gönnen, halte ich das für legitim, obwohl ich weiß, daß es nicht legal ist.

Nach fünf Minuten über eine rote Ampel fahren, wenn kein anderer dabei gefährdet wird.

Verkehrsregeln missachten ohne andere zu gefährden, wenn ein schwer kranker Mensch nicht anders zum Krankenhaus kommt.

Es ist nicht legal, Drogen zu besitzen und zu konsumieren, aber es ist legitim, Medikamente gegen dieses und jenes Leiden zu nehmen.

Das könnten etwa Opioide sein, die als starkes Schmerzmittel dienen. Der Staat kann aber diese Drogen nicht freigeben, weil die Leute keine Disziplin beim Konsum dieser Drogen haben.

Vergleich:

Der Patient nimmt so viel viel von diesem Wirkstoff, dass er den bestmöglichen therapeutischen Nutzen hat. Der Süchtige nimmt so viel von diesem Wirkstoff, dass er den größtmöglichen Kick hat. Da ist meist die Menge, die er gerade noch aushält.

Was möchtest Du wissen?