Was ist neu reich?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Familien die schon immer reich waren gehören einer gewissen Klasse an. Sie haben sich ein Netzwerk von ebenfalls reichen Familien aufgbaut, die alle "altes" Geld haben. In diesem Umfeld haben die Menschen eine gewisse Aura. Sie genießen ihr Geld und die damit verbundene Macht. Gleichzeitig wissen sie auch, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann und es bestimmte Werte gibt, die man nicht mit Geld bezahlen kann.

Sprößlinge aus diesem Geldadel gehen anders mit dem Geld um, als Menschen, für die der Geldsegen neu ist. Sie protzen nicht und legen wert auf Qualität, die langlebig ist und eine gewisse Klasse hat.

Wenn man nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde fehlt einem das Gespür und das Fingerspitzengefühlt für die Feinheiten dieser Umgebung. In ihr gibt es unausgesprochene Regeln und Grenzen. Neureiche kennen diese nicht und geraten daher auch leicht von einem Fettnäpfchen ins andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neureich bedeutet, dass man erst kürzlich zu Geld bzw. Vermögen gekommen ist - man ist eben ganz neu reich.

Sowas wird oft abschätzend gesagt, weil diejenigen, die schon seit Generationen erebtes Vermögen in der Familie haben besonders stolz darauf sind, schon immer reich gewesen zu sein - es ist aber auch Neid dabei, dann jemanden als neureich zu bezeichnen

Das ist jemand, der nicht aus einer reichen Familie kommt, sondern erst vor Kurzem reich geworden ist - also z.B. durch unerwartete gute Geschäfte oder durch einen Lottogewinn. Man sagt diesen Leuten nach, dass sie meinen, immer zeigen zu müssen, dass sie reich sind, während diejenigen, die schon immer reich waren, das nicht nötig haben.

alleswiiser 13.05.2016, 19:19

Ok , das ist bei mir nicht der Fall. dass Geld ist Erbe.

0
AnnnaNymous 13.05.2016, 19:20
@alleswiiser

Ja, aber vielleicht erzählst Du Deinen Freunden zuviel von Deinem Geld - oder kaufst auffällige teure Markensachen, um mit dem Geld anzugeben.

0
alleswiiser 13.05.2016, 19:22

Ich trage normal LV, angeben tu ich nie.

0
AnnnaNymous 13.05.2016, 19:23
@alleswiiser

Ich weiß nicht, was LV bedeutet - und um bei Deinen Problemen mit Deinen Freunden zu raten, müsstest Du davon mehr erzählen. Hier hast Du nur gefragt, was neureich bedeutet.

0
alleswiiser 13.05.2016, 19:26

LV = Luis Vuitton . dass stimmt , danke

0
AnnnaNymous 13.05.2016, 19:28
@alleswiiser

jep - Luis Vuitton kostet schon sehr viel und ist bestimmt nicht als "normal" zu bezeichen^^ - also ... vielleicht doch ein bisschen auffällig und ein wenig Angabe.

0

Hallo alleswiiser,

Neureich bedeutet folgendes : so, dass jmd. erst seit kurzer Zeit viel Geld hat und dies auch immer, meist auf geschmacklose Art, zeigen will.

Sprich: Deine Freunde meinen das du mit teuren Sachen extrem prahlst.

Das bedeutet, dass du erst vor kürzerer Zeit reich geworden bist.

Google sagt : 

Neureich ist jemand der erst seit kurzer Zeit viel Geld hat und dies auch immer, meist auf geschmacklose Art, zeigen will.

Als neureich bezeichnet man Menschen, die plötzlich zu viel Geld gekommen sind und damit nun auf ziemlich geschmacklose Art rumprotzen. Die Geißens sind so ein Fall.

Pascal246 13.05.2016, 19:17

Die Geißens haben aber nicht auf unerwartete Weise ihr Geld bekommen, sondern es dich hart verdient!

0

zu Reichtum gekommen und damit in die höhere Gesellschaft aufgestiegen, ohne jedoch deren gesellschaftliche Formen zu beherrschen und mit dem Bedürfnis, seinen Reichtum in vielen äußeren Dingen zu zeigen

http://www.duden.de/rechtschreibung/neureich

Wenn deine Eltern ihren Reichtum einer Lotterie verdanken, wärst du für mich "neureich". Es ist kein erarbeiteter Wohlstand.

alleswiiser 13.05.2016, 19:18

es ist zum Teil Erbe, aber auch Verdienst.

0

Das du mit Geld um dich wirfst ohne was für das Geld tun zu müssen und du es deshalb nicht wertschätzt.

Alleswisser schreibt man mit zwei „s", so nebenbei...  

Was nun Deine Frage betrifft - neureich ist halt neureich - wenn man wie auch immer zu reichlich Geld kommt oder gekommen ist und dies seinen Mitmenschen genüsslich zeigt.

Was möchtest Du wissen?