Was ist Neoliberalismus und Liberalismus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Suchergebnisse

Wirtschaft für Kinder: Was bedeutet "neoliberal"? - Die Zeit

www.zeit.de › Start › DIE ZEIT Archiv › Jahrgang 2010 › Ausgabe: 48

Liberalismus: Definition und Erklärung › GeVestor

www.gevestor.de › Investieren › Ökonomie

HanisauLand - Lexikon - Liberalismus

https://www.hanisauland.de/lexikon/l/liberalismus.html
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liberalismus ist im Grunde das politische und ökonomische Programm der Aufklärung. Es ist das Programm freier und selbstbewusster Bürger, die sich aus den Zwängen und Selbstherrlichkeiten des Feudalismus und des Klerus befreien wollten. Wie bei allen solchen Aufbruchstimmungen ist immer auch viel Idealismus dabei und man war der Meinung, den übermächtigen Feudalstaat durch einen "schlanken" demokratischen Staat ablösen zu können. Da waren noch Vorstellungen von Staat als Abstraktum und einem Willen, zum Wohl aller zu handeln. Das hat sich dann schnell in Parteiungen aufgelöst, von denen jede auch ihre Vorteile umzusetzen suchte.

Neoliberalismus ist eine ökonomische und gesellschaftspolitische Idee unterschiedlicher Vertreter nach dem 2. Weltkrieg, denen gemeinsam ist, dass sie die gewachsene Einflussnahme der Staaten für viele ökonomische Fehlentwicklungen verantwortlich machten und der Meinung waren, dass der Staat wieder deutlicher für fairen Wettbewerb sorgen sollte, statt unterschiedliche Klientel zu begünstigen. Dagegen aber hat sich die Idee der Sozialen Marktwirtschaft durchgesetzt, die umgekehrt dem Staat die Aufgabe des Sozialausgleichs zugesprochen hat. Setzte der Neoliberalismus (Hayek, Friedman) eher auf langfristig glättend-begleitende Geldpolitik waren die Hauptinstrumente der Sozialen Marktwirtschaft die Steuer- und staatliche Finanzpolitik. Wenn überhaupt haben wir heute in Deutschland noch Reste der Idee der Sozialen Marktwirtschaft, steuern aber immer mehr in eine zentrale Staatswirtschaft mit begrenzter Marktfreiheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wir z.Z. in Deutschland staatlicherseits vorfinden, das ist Neoliberalismus pur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?