Was ist Neid, und was ist Eifersucht?

7 Antworten

Du beneidest jemanden wegen Dingen oder Eigenschaften, also wegen seines Reichtums oder seiner schönen blonden Haare. Beneiden kann man auch Menschen, die man gar nicht kennt. Neid sagt "Das hätte ich auch gern, wieso hat er das und ich nicht?"

Du bist eifersüchtig auf Menschen, die dir deiner Ansicht nach die Aufmerksamkeit deines Partners wegnehmen. Eifersucht sagt "Ich will meinen Partner ganz für mich".

Man ist zum Beispiel neidisch auf den Körper einer anderen Frau weil man auch gerne so einen hätte und so aussehen würde, also eher auf Dinge. Wie Haare, Beine oder so. Und eifersüchtig ist man auf Menschen.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Wie bekommt man Neid bzw. Eifersucht weg?

Bin M/18 habe kaum Freunde aber bin total beleidigt/eifersüchtig auf andere Menschen, wenn sie zB. mit mir geredet haben, und das nächste mal wieder mit jemand anderem reden. Wenn ich das sehe, bekomme ich sowas wie ein abstoßendes Gefühl. Bitte helft mir, wie komme ich darauß? Was klnnte ich machen?

...zur Frage

Was tun gegen extreme Eifersucht und schlechte Laune?

Habe mich vor einiger Zeit in eine Freundin unglaublich.verliebt, sie hat mich aber abgewiesen. Ich sehe sie fast jeden Tag in der Schule,dachte eigentlich, dass ich meine Gefühle und Emotionen kontrollieren kann. Aber immer wenn sie sogar nur mit einem anderen Jungen spricht,kommt in mir ein unglaublicher Neid und Eifersucht hoch. Ich habe dann immer schlechte Laune:( Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Was hilft, was kann ich machen? Weil so kann es auf jeden Fall nicht die ganze Zeit weitergehen.

...zur Frage

Wie kann ich besser mit trauer und eifersucht umgehen?

Also, ich bin mitlerweile seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich bin leider eine Person die sehr schnell eifersüchtig wird und so gut wie bei jeden Streit in der Beziehung weint. Jetzt gerade schlägt mich schonwieder etwas nieder und ich will einfach nicht mehr so oft traurig umd eifersüchtig sein.

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht gibt es einen?

Ist es das Eifersucht negativ ist Und Neid auch positiv sein kann?

...zur Frage

Wie entsteht Eifersucht/ Neid?

Erinnert es nur an das eigene Versagen oder das eigene Nicht-Können?

Wird einem glücklichen Menschen sein Glück nicht gegönnt, weil er es wirklich nicht verdient hat oder weil man selbst nicht so erfolgreich ist?

Wer entscheidet, ob man Glück verdient ?

Entsteht einzig aus Neid der Ehrgeiz?

Hat man vielleicht nicht hart genug gearbeitet, an sich evtl., dass man nun nicht glücklich ist und es jedem anderen missgönnt?

Was können Menschen tun, um zu akzeptieren, zu respektieren, an sich und ihrem Leben etwas zu ändern?

Danke für ernste Antworten.

...zur Frage

Eifersucht nachgelassen?

Wenn jm nicht mehr so eifersüchtig ist wie früher... heißt es das die Person einem mehr vertraut oder was ?:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?