Was ist neben der ,,flüchtlingskrise" und ,,Protest" der nächstwichtigtste Grund die AfD zu wählen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die AfD verspricht, die komplexe Welt wieder etwas überschaubarer zu machen und wieder eher zu "altbewährten" Traditionen zurückzukehren. D.h. Jungs und Männer sollen z. B. in Erziehungseinrichtungen oder Schulen wieder mehr gefördert und in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Beruf der Hausfrau und Mutter soll wieder gesellschaftstauglicher werden; Frauen sollen sich nicht abgestraft fühlen, wenn sie in die Küche gehören. Keine Verunsicherung in der Gesellschaft durch Homo- oder Transsexuelle mehr fördern. Abtreibungen nicht mehr bagatelisieren, deutsche Frauen sollen wieder mehr Kinder kriegen und das muss gefördert werden... usw.

Außerdem wird Globalisierung, d. h. internationaler Handel aber auch Konkurrenz abgelehnt.

Man will Deutschland am besten zu einem überschaubaren, gemütlichen kleinen Dorf machen, indem jeder seinen deutschen Nachbarn kennt und auch mal wieder deutsche Flagge zeigen darf und wo Gehälter gezahlt werden, wie angeblich in den 1960iger Jahren.

Das Durchschnittsalter der AfD-Mitglieder lag 2014 bei 51 Jahren. Evtl. ein Alter, bei dem man retrospektiv nur noch an die "schöne, alte Zeit" denkt, die man sich irgendwie zurückerhofft.

Aber ansonsten sind die Gründe, eine AfD zu wählen, genau so vielfälltig wie die Menschen eben auch... manche aus Angst wegen der komplexen, geo-politischen Entwicklungen oder der IS-Terroranschläge, andere aus Nostalgie, andere aus verklärtem Patriotismus welcher eigentlich ein handfester Nationalismus ist, wieder andere aus purem Trotz, aus Provokation oder aus Protest.

Schwervelke 17.05.2017, 17:31

Die Sache mit der Mutterschaft: Wer sich heute für Kinder entscheidet, sieht sich viele Unwägsamkeiten ausgesetzt: Wenn der Partner abspringt, was nun wirklich nicht selten vorkommt, bleibt ein Elternteil mit dem Kind zurück. Bei der miserablen Betreuungssituation im Land, entscheiden sich diese Eltern oft dafür, zumindest einige Jahre zu Hause zu bleiben, um sich um die Kinder zu kümmern. Das schlägt in Deutschland voll auf die Rente durch. So verarmen gerade die Eltern die sich zum Kind bekennen.

Oder: man findet einen Kita oder Kindergartenplatz, und setzt sich der Doppelbelastung aus: morgens in Eiltempo die Kinder abfüttern,und zur Betreuung fahren, abend in umgekehrter Richtung. Solche Eltern werden selten befördert, da sich wegen der Kinderversorgung oft ausfallen. Auch hier sind sie benachteiligt.

Dass die AfD diese Lage verbessern will, ist höchste Zeit. Natürlich gibt es viele Modelle, und auch das "Hausfrau und Mutter" (auf Zeit) ist dabei vertreten, aber nicht als einzige Möglichkeit. Besser wäre es, wie in Skandinavien und in den Niederlanden, die Arbeit auf zwei Eltern zu verteilen, und bei der Rente Anpassungen zu bewirken, die verhindern, dass Erziehungsarbeit "negativ" zu Buche schlägt. 

Anfang der Achtziger, als sich die Grünen formierten, wurde ebenso die Kinderbetreuung als "wichtiges Thema" gesehen. Verbessert hat sich wenig seither, und ich würde mich freuen, wenn es der AfD gelingen würde, die Hausfrauenarbeit gesellschaftsfähig zu machen.

0
AalFred2 18.05.2017, 12:41
@Schwervelke

Offensichtlich bist du bzgl. Situation in Deutschland ziemlich ahnunglos. Seit Beginn der 80er Jahre hat sich in Deutschland in punkto Kinderbetreuung massiv etwas verbessert. Zudem will die AFD einfach nur zurück zur pseudoklassischen Hausfrauenehe. Das ist eine reine Ideologiefrage.

0

Die AfD steht für Stillstand und Rückschritt!

Die Frauen zurück an den Herd, damit die Männer nicht mehr arbeitslos sind und man keine Kitas mehr benötigt. Abschaffung oder Reduzierung der Erbschaftssteuer, damit die Angehörigen von Herrn Gauland, Frau Petry und Frau von Storch nicht so viel Erbschaftssteur bezahlen müssen.

Alleinerziehende Mütter haben keinen Anspruch auf soziale Unterstützung vom Staat, "da sie sich ja DIESE LEBENSSITUATION SELBST ausgesucht haben", war einmal die Erklärung von Herrn Gauland. Hat sich die 27jährige alleinerziehende Mutter etwa ausgesucht, dass ihr 30jähriger Ehemann auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglückte oder Krebs bekam?

Den Euro und die EU zerschlagen und wieder in Grenzen denken. Was das für unsere Wirtschaft und für die Arbeitsplätze bedeutet, wollen diese Hohlköpfe nicht sehen. Jeder sollte sich mal überlegen, woher sein Smartphone kommt und ob wir einen deutschen Hersteller im Moment hätten, der solche baut wie die von Samsung, apple oder Huawai? Dann sollen viele mal überlegen, woher ihre Nike- und Reebok-Sneaker herkommen und schon sollte das Grenzdenken aufhören.

Also, sage deinem Freund, dass die AfD eine Partei für die Vergangenheit ist. Kannst ja mal ein paar Mädels in deinem Freundeskreis fragen, ob sie wieder ohne Berufsausbildung am Herd stehen wollen und du wirst in die fragenden Gesichter dieser jungen Frauen gucken!

Mit jeden 5000 abgeschobenen Flüchtlingen verliert die AfD mehr und mehr an Bedeutung. Die AfD bekam halt durch die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 Aufwind und konnte mit Angst und Hetze für Stimmung sorgen. Laut AfD müssten wir inzwischen bei 3 - 4 Mio. Flüchtlingen sein. Das alles ist nicht eingetreten, war aber dienlich, um mit diesen Aussagen in die Landtage einzuziehen!

ceevee 17.05.2017, 19:09

Mir ist letztens aufgefallen, dass die AfD bei allen Landtagswahlen 2016 deutlich besser abgeschnitten hat als 2017. Selbst im Ruhrgebiet - viel Großstadt, dementsprechend viele Muslime und Flüchtlinge - ist sie einstellig geblieben.

Das ist mMn. auch ein Zeichen, dass der Trend schon wieder vorbei ist, hoffen wir mal, dass das bis zur Bundestagswahl so weiter geht.

0
MickyFinn 18.05.2017, 09:08
@ceevee

@ceevee... das hat einen einfachen Grund. Ob man es glaubt oder nicht... viele AfD-Wähler sind mit Höcke und Storch nicht konform. Das man diese beiden nicht aus der Partei geschmissen hat, rächt sich nun. Wie du schon erkannt hast, braucht man sich die Ergebnisse der LTW 17 nur anzuschauen.

Der ,,Trend" ist noch da, doch die AfD kann das Begehren der Bürger nicht widerspiegeln. Angenommen, sie würden  Höcke und Storch aus der Partei werfen... würden für einen höheren Grundfreibetrag im Steuersystem einstehen und die fehlenden Einnahmen durch eine Vermögensteuer ausgleichen.. dann sehe das Ergebnis ganz anders aus.

0
schnoerpfel 17.05.2017, 19:37

Und warum ist es bisher nicht eingetreten? Vielleicht, weil sich Widerstand regte und das auch den Drahtziehern nicht entging? Politik ist wie ein Schachspiel.

Es dürften inzwschen 1,5 oder 2 Millionen sein. Offiziell kursiert die Zahl von 2,1 Millionen. Es wird ja nicht einmal mehr darüber berichtet, dass jeden Monat tausende neue kommen.

Ich habe übrigens mit deutlich mehr gerechnet. Aber das Thema Familiennachzug ist noch lange nicht vom Tisch.

0
AalFred2 18.05.2017, 12:37
@schnoerpfel

Kannst du deine Phantsiezahlen mal mit Belegen unterfüttern?

0
Knastduscher 18.05.2017, 17:45
@AalFred2

Ehrlich gesagt, hatte ich heute Vormittag einen ähnlichen Kommentar verfasst, der die 1,5 - 2 Mio. infrage stellte, doch dann brach mein Internet ab. Heute war dann in der Bild-Zeitung zu lesen, dass wir z. Z. 1,5 Mio. Flüchtlinge haben und davon aber inzwischen ca. 130./139.000 arbeiten oder eine Ausbildung machen.

Ich selber hätte auch nur mit ca. einer Million gerechnet. Aber mehr als 1,5 Mio. sind es bestimmt nicht und über 2 Mio. schon gar nicht.

Aaaber immerhin über 130.000 die inzwischen zu unserem Wirtschaftswachstum beitragen und vielleicht den einen oder anderen Engpass im Handwerk ausgleichen.

Ich sah gerade die Tage "Fakt ist...." und da wurde auch ganz klar gesagt, dass immer mehr Jugendliche studieren und keine Ausbildung machen wollen. Inzwischen gibt es 8.000 Master- und 3.000 Bachelor-Studienbereiche, m. u. a. auch "angewandte Rasentechnik". Wozu auch immer man das braucht.......

Das heisst, dass demnächst die Handwerker immer weniger werden und wir bald froh sind, wenn der eine oder andere Flüchtling dann in einigen Jahren bei uns in der Tür steht, wenn das Wasser aus der Wand spritzt.

0

Die AFD versteht sich selbst als populistische Protestpartei. Gauland sagt das ganz offen.

Ergo: Einfach Mal dagegen sein, ohne sinnvolle Handlungsalternativen.

Obwohl ich mit politisch sehr interssiere und oft lese.....

Prima......

Und warum hast du dann nicht einfach mal das Parteiprogramm der AFD selbst gelesen....?

Dann hättest du uns auch gleich mal zeigen können, wo überall du da drin was " fremdenfeindliches " , oder überhaupt was über " Fremde " gefunden hast.

Aber vielleicht machst du´s ja doch noch, anstatt dir hier die Meinungen von wildfremden Leuten zur AFD anzuhören und dir dann einfach die herauszusuchen, die dir am besten gefällt.

Du willst wissen warum man die AFD wählt...?

Nun....: man wählt die AFD, weil es zu etlichen Themen quer durch alle sogenannt " etablierten Parteien " keinerlei Unstimmigkeiten mehr über die grundsätzliche politische Richtung, bzw. überhaupt noch Diskussionen über einen eventuellen Richtungswechsel gibt.....:

Europa....: hin zu einer zentralistischen EUDSSR mit massivem Abbau der demokratischen Möglichkeiten der Bürger der einzelnen Staaten, bis hin zur faktischen Auflösung der Nationalstaaten.

Sozialpolitik....: weiterhin dauerhafte all-inclusive Versorgung von jedem, der es irgendwie nach Deutschland schafft, massiver Ausbau der Sozialindustrie ( sprich noch mehr Steuergelder an völlig überflüssige Organisationen verteilen, die sich irgendeine absurde angebliche Gemeinnützigkeit ausgedacht haben...).

Bildungssystem....: weiterer Abbau der Anforderungen unter dem Deckmäntelchen, angebliche Ungerechtigkeiten bekämpfen zu wollen....., letztendlich Auflösung von all dem, was mal das hervorragende Bildungssystem ausgemacht hat das unter anderem für die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft mit gesorgt hat und um das uns große Teile der restlichen Welt beneidet haben.

Dazu noch ein massiv aufgeblasener staatlicher Rundfunk-Propagandaapparat, finanziert mit zig-Milliarden € Zwangsgebühren pro Jahr der etliche tausend üppig bezahlter Pöstchen für verdiente Parteisoldaten bietet und in Kürze wohl auch noch Kontrolle über Teile des Internets bekommt......

Und nicht zu vergessen die Zukunft der Finanzierung der EU-Pleitestaaten, unsere Beziehungen zu Rußland, der Umgang mit dem türkischen Despoten, Konzepte bezüglich weiterer Anstürme von Armutsmigranten, oder die aggressive Ausbreitung des Islams.

Wann hast du das letzte mal gehört, daß irgendeine der " etablierten " Parteien sich mal lautstark ernsthaft darüber Gedanken gemacht hat, ob es wirklich eine so gute Idee ist, zu Rußland schlechte beziehungen zu haben....?

Wann hast du das letzte mal gehört, daß eine der Parteien sich gefragt hat ob es wirklich so clever ist, das Energiesystem einer Industrienation auf zunehmend wackligere Beine zu stellen...?

Maxfile22 18.05.2017, 15:30

Ich interesiere mich sehr für Politik.. aber von den was du da schreibst habe ich noch NIE gehört oder gelesen.. hast du dir das selbst ausgedacht oder von Kopp, Jungefreiheit.. etc.?

Ich informiere mich sehr oft und verfolg die Nachrichten.. daher kann ich sagen das das was du schreibst nicht stimmt !

0

Es gibt überhaupt keine Gründe, die AfD zu wählen. Weder wichtige noch unwichtige.

Das könnte Trumps Partei sein:

America the Americans!

And Britain to the British or better the hole British Empire!

And German to the Germans!

Oder wir kehren gleich zur Kleinstaaterei zurück mit Bayer to the Bayrish, Sachsen to....

Herzlichen Glückwunsch, kann man da nur sagen  :(

Kritik an der aktuellen Regierung "Merkel ist nicht unsere Kanzlerin"

gegen sog. "politische Korrektheit" (politische Korrektheit ist etwas, dass generell sehr wichtig ist) bzw. alles was links ist

Einige wählen auch AfD, weil sie rechtslastiges, braunes Gedankengut wieder salonfähig machen wollen in Deutschland (siehe Höcke zur Holocaust Gedenkstätte). Für die ist die AfD nur Einstiegsdroge für noch härtere braune Ideologie 

willom 17.05.2017, 17:32

Schade, daß es in Deutschland keine Regelung gibt, nach der man um wählen zu dürfen erst mal die Fähigkeit nachweisen muß, sich objektiv über gesellschaftliche Vorgänge informieren zu können.

Dann dürftest du nämlich kein Kreuzchen machen.

Aber offenbar bist du immerhin ein idealer Medienkonsument...: den man mit billigen Schlagzeilen  beeindrucken- und dem man blitzschnell die gewünschen Meinung implantieren kann.

Das ist doch immerhin auch schon was......

2
ceevee 17.05.2017, 18:58
@willom

Wenn man sich mit Bernd Höcke objektiv auseinandersetzt, dann findet man auch das hier

Ihr merkt, ich will es euch nicht leicht machen. Ich weise euch einen langen und entbehrungsreichen Weg. Ich weise dieser Partei einen langen und entbehrungsreichen Weg. Aber es ist der einzige Weg, der zu einem vollständigen Sieg führt, und dieses Land braucht einen vollständigen Sieg der AfD und deshalb will ich diesen Weg – und nur diesen Weg – mit euch gehen, liebe Freunde!

http://www.tagesspiegel.de/politik/hoecke-rede-im-wortlaut-diese-regierung-ist-zu-einem-regime-mutiert/19273518-2.html

Nun ersetzen wir einmal "vollständiger Sieg" durch "totaler Sieg" (das sind ja Synomyme), dann lacht es einem schon entgegen, woher der Wind weht und warum Höcke - und u.a. mit/wegen ihm auch die ganze AfD - in der rechten Ecke steht. Dementsprechend:

"Schade, daß es in Deutschland keine Regelung gibt, nach der man um wählen zu dürfen erst mal die Fähigkeit nachweisen muß, sich objektiv über gesellschaftliche Vorgänge informieren zu können."

Und diese Forderung geht in die gleiche Richtung. Man kann anhand der Causa "Höcke" nachweisen, dass sich bei der AfD Rechtsextremisten in führenden Positionen befinden. Und damit hat FuHuHu schon mal recht.

Sollte man Leuten wie dir ebenfalls das Wahlrecht entziehen, weil du dich offensichtlich ebenfalls nicht objektiv auseinandergesetzt hast, oder sollte man nicht lieber jeden so wählen lassen, wie er es individuell für richtig hält?

1
Crack 17.05.2017, 18:58
@willom

@willom

Jetzt sag bloß, Bernd Höcke ist nicht rechtslastig?

Wie war das nochmal mit dem Fähigkeitsnachweis?

1

Danach? Nichts verallgemeinerungsfähiges. Davor halt noch Rassismus, Ausländerhass, Deutschtümelei und Sozialneid.

Die AfD ist wertekonservativ und patriotisch (nicht nationalsozialistisch), also Dinge die die CSU in Bayern einmal vertreten hat.

Wer diese Anschauung vertritt kann diese Partei wählen, sie ist demokratisch legitimiert.

Maxfile22 17.05.2017, 16:27

Hmm da kannst du recht haben.

0
Unhappything 17.05.2017, 17:26

Natürlich kann jeder wählen was er will, jedoch glaube ich niemand hat sich mal durchgelesen was sie tun wollen. Wer die Rente sch€€ße findet und meint Frauen gehören an den Herd, kann sie ruhig wählen, aber sie haben nicht mal einen Plan wie sie ihre Ziele durchsetzen wollen

1

Was möchtest Du wissen?