Was ist Natrium eigentlich genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Natrium im Deinen Lebensmitteln hast. gib sie zurück. Bei Natrium-Kationen musst Du Dir keine Gedanken machen, die brauchst Du damit Dein "Motor" läuft! ;-)

blödsinn, natrium ist in fast jedem Lebensmittel. Das ist ein Bestandteil von Speisesalz.

0
@drsnuggles1980

Man sollte sich nur zu Sachen äußern, von denen man Ahnung hat, ansonsten sollte man schwiegen, mein Guter! ;-)

Natrium ist ein Metall - wenn auch ein hochreaktives - und kann nicht in Lebensmitteln vorkommen! Natrium-Kationen, Na+, dagegen liegen in vielen Formen vor, unter anderem auch als NaCL. Selbstmurmelnd auch in unseren Lebensmitteln.

In der Auflistung der Inhaltsstoffe, z.B. in Mineralwasser, findest Du es deshalb auch unter dem Kationen. Aber halt nicht als Element. Elementares Natrium reagiert explosionsartig mit Wasser, - das könnte den Genuss ein wenig beeinträchtigen!

0
@Quandt

Trotzdem findet man es in so gut wie jedem Lebensmittel. Laut Lebensmittelkennzeichnungsverordnung wird es unter der Angabe der Nährwerte aufgeführt, meist in mg ausgedrückt. Da es im Erdboden und im Wasser vorkommt ist es überall (natürlich nicht in Reinform)vertreten. Natrium in Form von METALL ist künstlich erzeugt und kommt in der Natur so gar nicht vor.

0
@drsnuggles1980

Ich bezweifle ja gar nicht den Inhalt Deines jetzigen Kommentares, aber hast Du Dir mal die Frage (Was ist Natrium eigentlich genau?? richtig angesehen?!? ;-)

0

Danke für den Stern. ;-)

0

Chemisch gesehen ist Natrium ein sog. Alkali-Metall. Im Körper kommt Natrium aber nie in metallischer Form, sondern vorwiegend als in Flüssigkeit gelöstes Natrium-Ion vor (wenn sie Kochsalz, also Natriumchlorid, im Wasser lösen, bilden sich auch Natrium-Ionen im Wasser). Im klinischen Sprachgebrauch spricht man trotzdem der Einfachheit halber immer von "Natrium", auch wenn dies chemisch nicht korrekt ist.

Kochsalz ist das Chlorsalz des Natriums (NaCl). Reines Natrium kommt in der Natur eigentlich nicht vor, da es sehr schnell reagiert.

Was möchtest Du wissen?