Was ist Nationalität`?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

es gibt bei der nationalität 2 versch bestimmungen. in den usa gilt das territorialrecht: wer auf amerikanischem boden geboren wird, ist bürger der vereinigten staaten. in der bundesrepublik sind kinder, die im ausland geboren werden, aber eine deutsche mutter oder vater haben, trotzdem deutsche staatsbürger(abstammungsrecht)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanaJ
30.08.2013, 14:24

Nicht ganz, das Abstammungs- bzw. Territorialprinzip gilt bei der Staatsangehörigkeit ! Die Nationalität ist nochmal ein bisschen was anderes.

Ich könnte die polnische Staatsangehörigkeit haben, aber als Mitglied der deutschen Minderheit in Polen die deutsche Nationalität. Ich hätte einen polnischen Ausweis, und damit verbunden alle (staats-)bürgerlichen Rechte und Pflichten in Polen, wäre aber national gesehen Deutscher.

0

Was möchtest Du wissen?