Was ist nach dem Tod...?Nichts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lourine,

in den meisten Religionen gibt es die Vorstellung von einem Jenseits, d.h. ein Leben nach dem Tod in irgendeiner Form. Oft wird in dieser Verbindung von einer unsterblichen Seele gesprochen, die den Tod des Körpers überdauert und an irgendeinem Ort weiterlebt. Ist diese Vorstellung jedoch zutreffend? Wie kann man sich Klarheit verschaffen?

Nun, die Bibel nimmt sehr ausführlich auf das Thema "Tod" Bezug. Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Der Begriff "Scheol" (aus dem Hebräischen), der hier erscheint, bedeutet nichts weiter als der symbolische Aufenthaltsort der Toten oder einfach das Grab der Menschheit.

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (somit wird auch niemand nach dem Tod durch ein Höllenfeuer bestraft). Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird einen "Tag" der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

Die Bibel zeigt allerdings auch, dass es für einige treue Christen eine Auferstehung zu himmlischem Leben geben wird. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid" (Johannes 14:1,2). Kommen denn nicht alle Christen in den Himmel? Nein, die Bibel zeigt sehr deutlich, dass die eigentliche Bestimmung für den Menschen nicht der Himmel, sondern die Erde ist. So sagte Jesus Christus in er berühmten Bergpredigt: "Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden" (Matthäus 5:5).

Dass Gott dennoch Menschen zu himmlischem Leben auferweckt hat seinen Grund darin, dass er Menschen in eine künftige Regierung, in der Bibel das "Reich Gottes" oder "Königreich Gottes" genannt, einbinden möchte, die einmal über Menschen hier auf der Erde herrschen wird. Dieses "Königreich Gottes" wird dafür sorgen, dass auf der Erde endlich Gottes Wille geschieht und paradiesähnliche Zustände hergestellt werden.

In dem "Königreich Gottes", seiner göttlichen Regierung also, können logischerweise nicht alle Menschen, die Gott dienen, vertreten sein. Somit ist die Zahl derer, die Gott für ein himmlisches Leben vorsieht, begrenzt. Jesus sagte einmal mit Blick auf seine Jünger: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich zu geben" (Lukas 12:32). Im Verhältnis zu der unbegrenzten Zahl von Menschen, denen Gott ewiges Leben hier auf Erden geben wird, sind diejenigen, die Gott in sein Königreich beruft, eben nur eine kleine Herde. Die allermeisten der Verstorbenen werden jedoch, wie schon gesagt, zu einem Leben auf der Erde auferstehen und erhalten die Möglichkeit, dann für immer am Leben zu bleiben.

LG Philipp

Hör nicht auf den ganz logisch ist das man einfach Licht aus hat glaub an das was logisch ist und nicht an das was die Bibel sagt weil Schwangere Jungfrauen und sprechende Schlangen finde ich nicht ganz so logisch

0

Gegenfrage: weißt du noch, was vor deiner Geburt war?

Die anderen, die zu der Zeit lebten, haben ihre Tage genau so verbracht, wir du und ich heute auch unsere Zeit verdrößeln. So werden auch nach unserem Tod, die Menschen ihr Leben leben.

Was allerdings mit uns ist? Nun, das kann niemand sagen, niemand kann behaupten zu wissen, was nach dem Tod passiert, denn er ist endgültig, so heißt es. Viele Leute haben Vorstellungen, Hoffnungen, Wünsche und Ängste darüber, was nach dem Leben passiert. Ob wir nun gen Himmel oder gen Hölle, ob wir uns in einem neuen Körper wiederfinden, ob wir als Teil eines großen Ganzen weiter existieren werden oder ob der Tod das endgültige Ende ist. Wir werden es nie erfahren, den jene die bereits fort gingen, werden nun nicht mehr antworten. Und wenn wir einmal gehen, so werden auch wir nicht mehr antworten können. Das einzige, was sicher ist, ist das unsere Körper wieder zu der Erde werden aus denen sie entstanden waren.

Es gibt Geschichten darüber, dass Kinder behaupten die Reinkarnation von ihrem vorigen selbst zu sein. Sie konnten teilweise noch alles beschreiben, was sie umgab. Die Menschen die sie liebten, die Orte an denen sie lebten und die Dinge, die ihnen am Herzen lagen. Doch wurden sie älter und begannen zu vergessen, zu vergessen wer sie waren. Möglicherweise sind wir alle bloß Reinkarnationen und haben es bloß vergessen? Vielleicht, ist es für manche Menschen zu früh zu gehen und sie klammern sich an dem Leben eines anderen fest, um zu bleiben. Möglicherweise ist das alles allerdings auch nur Zufall oder bewusste Irreführung. Wer weiß.

Die Frage bereitet auch mir schon seit Jahren Kopfzerbrechen. Manchmal lässt es mich gar depressiv werden. Doch eines habe ich gelernt, es spielt keine Rolle, wie oft und wie viele Gedanken man sich darüber macht, auf ein Ergebnis wird man nie kommen. Man sollte das Leben nutzen, welches einem gegeben wurde, denn man weiß nie wann es zuende ist und was danach kommt.

Krass.. vielleicht warst du ja mal Michael Jackson :o :D

0
@Lourine

Vermutlich nicht, da ich schon länger lebe als er Tod ist ; )

0
@AlexKley

oh wuste nicht das er 2009 gestorben ist :D dachte irgendwas mit 1970 oder so :D

1

Ich vermute dass man entweder als eine Andere Spezies oder wieder als Mensch wiedergeboren wird sollte dies nicht der fall sein denke ich Wandert einfach die Seele noch auf der erde herrum oder du wirst in ein Parallel Universum gezogen und führst ein Neues Leben wo es vielleicht keine Menschen gibt sondern Andere Arten von Lebewesen ist nur mein Gedanke muss euch nicht gefallen ;D

Oha krass :o

0
@Lourine

Ist nur mein Gedanke zu diesem Thema könnte noch mehr raushauen was mir so einfällt aber das wäre mir zu ein langer text :D

0
@xGonx2

Ach komm leg los ich finds interessand xD ♥

0

OMGGG GRADE AUF YOUTUBE GING DAS LIED ''PARADISE'' VON COLDPLAY AN :O

0