Was ist motus duplex?

4 Antworten

Ich finde diesen Terminus nur

in einem medizinischen Text: "Respirationis motus duplex est: inspiratio et exspiratio." Auf deutsch: Einatmen und Ausatmen.

im Corpus thomisticum (Th. v. Aquin über die Bewegung von Himmelskörpern): "principium motus duplex est; passivum et activum." Mit meinem verblichenen Latein reime ich mir die darauf folgende Erklärung ganz banal als "aktiv=sich bewegen" versus "passiv=bewegt werden" zusammen.

Der medizinische Text scheint aber aus dem 18. Jahrhundert zu stammen, und Aquin war noch recht jung, als Zerklaere starb. Sie liefern also höchstens einen Anhaltspunkt, wie "motus duplex" interpretieren werden könnte.

Geheimtipp: Manchmal hilft es, auch die Wörter vor und nach der Fundstelle zu lesen...

Hallo serasram,

antike Philosoph Thomasin von Zerklaere

Ehrlich gesagt ist der Herr nicht nur mir unbekannt, sondern auch der Wikipedia oder Google.

Tante Wiki und Onkel Google kennen beide nur einen Thomasîn von Zerclaere, der im Mittelalter lebte und durch das Verfassen eines mittelhochdeutschen Gedichtes bekannt wurde. Von einem antiken Philosoph dieses Namens findet sich nirgends eine Spur.

Liegt da eventuell eine Verwechslung vor?

Oder ist der antike Philosoph nur derart extrem unbekannt? - Nach meiner Erfahrung allerdings: Wenn Google etwas überhaupt nicht kennt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass man etwas verwechsbuchselt hat.

Vielleicht hast Du eine Quelle mit dem entsprechenden Zitat? Wenn man nicht nur das Schlagwort hat, sondern auch den Kontext des Ausdrucks, kann man Dir vielleicht besser helfen.

Grüße

Sagt mir jetzt nichts, aber ich denke da automatosch an "Spaltung". Eine Einheit bewegt sich in zwei Richtungen gleichzeitig, spaltet sich also. Das würde ich auch als pseudo doppelte Bewegung bezeichnen und spiegelt auch die Doppelbewegung Materie/Geist wieder. Aber was sich Thomasin dabei dachte: Ich habe keine Ahnung..Das sind jur die Dinge, die bei mir wachgerufen werden, wenn ich sowas höre.

In welchem Kontext wird der Begriff denn verwendet?

Was möchtest Du wissen?