Was ist Mondamin? -HILFEE aber schnell

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist einfach nur Stärke, du kannst auch Kartoffelstärke nehmen. Oder du lässt es einfach weg und füllst die Menge mit Mehl auf...gutes Gelingen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondamin_%28Maisst%C3%A4rke%29

Mondamin (Maisstärke)

Mondamin ist heute eine Marke von Unilever.

Am 29. Januar 1896 wurde beim Deutschen Markenamt die Wortmarke Mondamin im Warenverzeichnis 30 (Mühlenprodukte) eingetragen.[1] Dort ist sie unter der Nr: 13311 registriert.

In Europa wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts aus Mais Stärke gewonnen. 1913 wurde die Mondamin GmbH in Berlin gegründet. Zu Beginn bestand ihre Produktion ausschließlich in Maisstärke, die mit der Zeit in zunehmendem Maße Bedeutung beim Kochen erlangte, und unter dem Namen Mondamin vertrieben wurde. Der Name selbst wurde der aztekischen Gottheit Mondamin entlehnt, welche den Schutzpatron des Maisanbaus darstellte. Der Sage nach war der Gott Mon-da-min der Freund der Menschen. Mon-da-min stirbt im Kampf gegen Hiawatha, den Sohn des Westwinds, und verwandelt sich in ein Maisfeld. Eine weitere Möglichkeit der Namensinterpretation geht auf die Sprache der Dakota zurück, wo ebenfalls „Mondamin“ für Mais steht.

1917 wurde der Lebensmittelhersteller Knorr Eigentümer der Mondamin GmbH, weil Knorr die vom Deutschen Reich beschlagnahmten britischen Anteile an der Mondamin GmbH bekam; dies war der Ausgleich dafür, dass die Niederlassungen von Knorr in Frankreich und Italien von den deutschen Kriegsgegnern beschlagnahmt wurden. Das Unternehmen Knorr wurde 1959 von Maizena übernommen. Maizena ist inzwischen im Unilever-Konzern aufgegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erikadimasascha
23.11.2012, 14:48

ich brauchte einfach nur eine kleine antwort und keinen ganzen Roman

0

Mondamin und Gustin sind zwei Namen für eine modifizierte Speisestärke aus MAIS. Wird auch gern zum Andicken von Saucen genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein alter Name für "feine Speisestärke". Das älteste und bekannteste Produkt, das unter der Marke Mondamin verkauft wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salzprinzessin
22.10.2012, 02:22

.... und nach wie vor verkauft wird!!!!

0

Mondamin ist Kartoffelstärke, brauchst du aber nicht unbedingt um Waffeln zu backen. Ersetze es einfach mit Mehl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in Österreich lebst, dann ist MAIZENA dasselbe Beides sind Maisstärken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist speisestärke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Speisestärke, nimm alternativ Mehl. Mach ich immer so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erikadimasascha
21.10.2012, 18:18

ich habe speisestärke zuhause : " feine speisestärke für gutes Gelingen von Kuchen, soßen udn desserts "

meinst du das :) kann man das nehemen?

0

Was möchtest Du wissen?