Was ist mit "Wiederentdeckung der Mendelschen Regeln" gemeint?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

monsanto und pioneer seeds können dir da ganz sicher auskunft geben...

Bei solchen Fragen lohnt es sich vor dem Fragestellen einfach schonmal die Frage bei Tante Google einzugeben =)

Hättest du nach dem Titel deiner Frage "Wiederentdeckung der mendelschen Regeln" gesucht, hättest du folgendes bekommen:

Die mendelschen Regeln wurden in den 1860er Jahren von dem Augustinermönch und Hilfslehrer Gregor Mendel durch Kreuzungsversuche an Erbsenpflanzen ermittelt und in einer zunächst wenig beachteten Publikation[1] formuliert. Mendel führte dafür die Begriffe „rezessiv“ und „dominierend“ ein (statt des letzteren wird heute „dominant“ verwendet). Erst 1900 wurden seine Erkenntnisse von den Botanikern Hugo de Vries (Amsterdam), Carl Correns (Tübingen) sowie Erich Tschermak (Wien) unabhängig voneinander wiederentdeckt.[2] Zwischenzeitlich waren die Chromosomen und ihre Verteilung an die Nachkommen beschrieben worden, so dass die mendelschen Regeln jetzt mit diesen Beobachtungen zur Chromosomentheorie der Vererbung vereinigt werden konnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln#Entdeckung

Auch ein Blick in die Artikel über Correns und Vries lohnen sich! ;)

Auch, wenn ihr mir nicht glaubt, ich hab gegoogelt ^^ Ich war anscheinend zu zerstreut oder so Oo, ich hab das echt übersehen.

Vielen Dank!

1
Nächste interessante Frage

Mendelsche Regeln nur eingeschränkt für den Menschen brauchbar?

Wikipedia schreibt dazu:

"Die mendelschen Regeln wurden in den 1860er Jahren von dem Augustinermönch und Hilfslehrer Gregor Mendel durch Kreuzungsversuche an Erbsenpflanzen ermittelt und in einer zunächst wenig beachteten Publikation formuliert. Mendel führte dafür die Begriffe „rezessiv“ und „dominierend“ ein (statt des letzteren wird heute „dominant“ verwendet). Erst 1900 wurden seine Erkenntnisse von den Botanikern Hugo de Vries (Amsterdam), Carl Correns (Tübingen) sowie Erich Tschermak (Wien) unabhängig voneinander wiederentdeckt.

Danke, danke!

1

Man sollte auch nicht vergessen, das Mendel mit seinen Forschungen die Evolution widerlegt hat.

Auch deshalb würden seine Ergebnisse gerne angegriffen und verschleiert.

Was möchtest Du wissen?