Was ist mit "westliche welt/ westliche Kulturen/ im Westen gemeint?

4 Antworten

Der Begriff "westliche Welt" stammt noch aus der Zeit als es die UdSSR gab und die Welt schön einfach in Ost und West aufgeteilst wurde.

Osten = Kommunismus

Westen = Kapitalismus

Und der Kampf darüber, welche Ideologie die richtige wäre.

Also im größten Rahmen würde ich zu Eu/Nato/Usa noch Australien/Neuseeland und Japan/Korea dazuzählen. Die letzteren nur im passenden Kontext.

Europa, Nordamerika, Australien, Neuseeland.

Kann mir jemand dieses Geographie Lernziel erklären??

Was ist mit diesem Lernziel gemeint? Kann mir das jemand genau beschreiben was ich lernen muss?

-Kannst einige soziale Auffälligkeiten der USA aufzählen und erläutern, z.B. Einwanderungsland, somit viele Kulturen oder viele grosse Autos auf den Strassen, weil viel Platz, da es eine eher junge Nation ist.

...zur Frage

Was ist unter dem Schutzgürtel der UdSSR zu verstehen?

Sind die Ostblock- bzw. Satellitenstaaten als eine Pufferzone zum Westen gemeint?

...zur Frage

Gibt es zurzeit einen kampf der Kulturen?

Ich meine der Westen verliert an China und den Islam viel Macht so wie es Huntington prognostiziert hat noch dazu fordert die orthodoxie (vorallem Russland) den Westen auch heraus und diese Kulturen scheinen sich erstmal zu vertragen trotz ihrer Gegensätze um den westen zu stürzen. Mich würde interessieren ob ihr das so seht oder nicht

...zur Frage

ablehnung gegen die westliche welt?

was ist damit gemeint, wenn man sagt dass man die westliche welt ablehnt? also welcher lebensform folgt man dann?

...zur Frage

Wo lag die BRD und die DDR also mit Westen und Osten gemeint?

...zur Frage

Wie ist das westliche Rollenbild der Frau?

Hallo
In Ethik reden wir gerade über die verschiedenen Rollenbilder der Frau in verschiedenen Kulturen. Ich soll morgen über das Rollenbild der Frau der westlichen Welt reden, also über unser Frauenbild. Leider fällt mir nicht viel mehr ein als dass die Frau heutzutage dem Mann gleichgestellt ist und dies auch als selbstverständlich ansieht. Fällt euch noch was ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?